Damit hat wohl niemand gerechnet. Mehr als 30 Jahre nach der Einführung des Nintendo Entertainment Systems, kurz NES, ist ein neues, altes Spiel für den grauen Schuhkarton aufgetaucht.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- simulationen
30-jahre-altes-nes-spiel-days-of-thunder-aufgetaucht
30 Jahre altes NES-Spiel "Days of Thunder" aufgetaucht
Der Name Chris Oberth wird vermutlich den wenigstens Gamern etwas sagen. Auch wir mussten erst einmal googlen, wer das überhaupt ist. Chris Oberth arbeitete bei Mindscape, war unter anderem an Anteater und Winter Games für den Commodore 64 beteiligt. Doch 2012 fand sein Leben ein jähes Ende.
In seinem Nachlass fanden sich zahlreiche Beta-Versionen verschiedener Spiele, doch ohne die entsprechende Hardware und das dazugehörige Programmierwissen lässt sich damit kaum etwas anfangen. Anfang 2020 trat ein Freund der Familie an die The Video Game History Foundation heran, um das bis dato unbrauchbare Material in irgendeiner Form nutzbar zu machen.
Die The Video Game History Foundation begann damit die Code-Überbleibsel zu begutachten und, wenn möglich, in lauffähige Programme umzuwandeln. Ein Stapel alter 5,25“ Disketten erweckte dabei besonders große Aufmerksamkeit. Auf dem Label der Disketten stand NINTENDO HOT ROD TAXI FINAL. Allerdings gibt es weder ein NES-Spiel mit diesem Namen noch wurde ein solcher Titel jemals angekündigt. Es handelt sich offensichtlich um den Projekttitel. Aber was verbirgt sich dahinter?
Nachdem die The Video Game History Foundation die Disketten und andere Datenträger entschlüsselt und das Spiel zum Laufen bekommen hat, wurde schnell ersichtlich, dass es sich hier vermutlich um eine nie erschienene Version des NES-Spiels Days of Thunder (basierend auf dem Actionfilm mit Tom Cruise) handelt. Das schlussendlich veröffentlichte Spiel zum Kinofilm entstand bei Beam Software und wurde von Mindscape vertrieben. Zudem gab es vom australischen Studio Gremlin ebenfalls ein auf dem Kinolfilm basierendes Spiel.
Days of Thunder Gameplay-Video:
Zwar fehlen dem NES-Titel von Oberth gewisse Komponenten wie verschiedene Grafiken und es lässt sich eigentlich auch nicht als vollwertiges Spiel deklarieren, aber dieser Fund war uns dennoch eine Meldung wert. Wer die gesamte Geschichte lesen will und sich für die technischen Hintergründe interessiert, sollte der The Video Game History Foundation einen Besuch abstatten. Die Verantwortlichen werden in naher Zukunft den gesamten Quellcode auf GitHub veröffentlichen, so dass Interessierte sich dort ihre eigene Version zusammenklöppeln und auf einem Emulator oder dem NES zocken können.