Ein Bug, der eigentlich nichts mit dem Íntro von The Elder Scrolls 5: Skyrim zu tun hatte, erschwerte die Arbeiten daran.
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The Elder Scrolls 5 – Skyrim: Eine Biene bereitete Bethesda Ärger
Lust auf eine kuriose Geschichte aus der Entwicklung von The Elder Scrolls 5: Skyrim? Das Rollenspiel von Bethesda Game Studios feiert dieses Jahr, genauer gesagt am 11. November, seinen zehnten Geburtstag. Die Entwickler zelebrieren das Jubiläum schon morgen im Zuge der QuakeCon. Um 22 Uhr spielen sie den Anfang des Fantasy-Epos und erzählen dabei ein wenig was von der Entwicklung. Eine lustige Geschichte hat Nathan "Nate" Purkeypile ihnen nun aber schon vorweggenommen.
Purkeypile ist mittlerweile selbstständig, hat aber 14 Jahre lang bei Bethesda gearbeitet. Er war unter anderem Lead Artist im "Fallout 76"-Team, hat auch noch an Starfield mitgewirkt, war an Fallout 3 sowie 4 beteiligt und natürlich auch an The Elder Scrolls 5: Skyrim. In seiner Geschichte, die er per Twitter mit der Welt geteilt hat, geht es um die Arbeiten an der Introsequenz des Fantasy-Spiels. Wer Himmelsrand bereist hat, wird sich sicherlich noch bestens daran erinnern, wie er sein Abenteuer als Gefangener auf einer Kutsche begonnen hat.
So, I have a story about the Skyrim Intro and how hard game development is.
That intro is famous now, but back then, it was just that one thing that we had to keep working and working on forever. I lost track of how many times I've seen that cart ride. Easily hundreds. (thread) pic.twitter.com/D0E0oZ5uX8
— Nate Purkeypile (@NPurkeypile) August 17, 2021
Ihr fragt euch sicherlich schon, was das alles nun mit der Biene zu tun hat, die wir in der Überschrift erwähnt haben. Dazu kommen wir jetzt: Purkeypile schreibt, dass das Team lange am Intro von The Elder Scrolls 5: Skyrim gewerkelt hat und dass er die Kutschenfahrt Hunderte Male gesehen habe. Das Problem, was die Entwickler hatten, war, dass das Holzgefährt nicht auf Schienen fährt (bezogen auf die Programmierung) und wirklich physikalisch simuliert wird. Das hat dazu geführt, dass die Kutsche immer wieder mal in die Luft geschleudert wurde, weil etwa die Straße zu holprig war oder ein Leveldesigner versehentlich einen Felsen zu nah am Weg platziert hat.
Einmal habe die Kutsche einen richtigen starken Abflug gemacht, so Purkeypile. Sie sei wie eine Rakete gen Himmel geschossen. Das passierte danach aber nicht jedes Mal und niemand hatte eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Das Team fand dann heraus, dass es einen anderen Bug gab: Die Bienen im Spiel konnten nicht eingesammelt werden, weshalb sich bestimmte Tränke nicht herstellen ließen. Jener Fehler führte auch dazu, dass die kleinen Insekten mit anderen Dingen im Spiel kollidieren konnten.
Es war also tatsächlich eine Biene, die den Weg der Kutsche kreuzte und dafür sorgte, dass letztere immer wieder mal gen Himmel schoss. Das Lustige ist: Das ist genau die Art Bug, die wir von Bethesda-Spielen erwarten, nur hat dieser es eben nicht in die fertige Version von The Elder Scrolls 5: Skyrim geschafft.