Marvel's Midnight Suns setzt auf ein Sammelkartenprinzip und Beziehungssystem, wie erste Gameplay-Videos zeigen.
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Marvel's Midnight Suns ist Fire Emblem mit Superhelden
Nach der Ankündigung von Marvel's Midnight Suns auf der gamescom vor einer Woche hat Firaxis Games nun erstes Gameplay-Material veröffentlicht. Es gibt einerseits einen offiziellen Trailer und andererseits ein Video, das euch in über sechs Minuten erklärt, um was für eine Art Spiel es sich handelt und was dessen grundlegenden Elemente sind. Dabei zeigt sich: Mit XCOM hat das Ganze recht wenig zu tun – weniger, als wir selbst nach der Bekanntgabe, dass es sich um ein Taktik-RPG handele, gedacht hätten.
Ja, genau wie in den Strategiespielen, in denen ihr die Erde gegen Aliens verteidigt, bilden rundenbasierte Kämpfe das Herzstück. In Marvel's Midnight Suns funktionieren die aber ganz anders. Firaxis setzt hier auf ein Sammelkartensystem. Denkt jetzt aber nicht an Hearthstone, sondern eher Slay the Spire, was nicht heißt, dass es sich um ein Rogue-like handelt. Aber welche Fähigkeiten eure Helden in Marvel's Midnight Suns einsetzen können, hängt eben davon ab, welche Karten euch zur Verfügung stehen. Auf Twitter haben die Entwickler versichert, dass es keine Lootboxen geben wird und ihr Karten generell nicht für Echtgeld kaufen könnt. Lediglich rein kosmetische Skins sollen Publisher 2K Games zusätzliches Geld in die Kassen spülen.
In den Gefechten in Marvel's Midnight Suns spielen nicht nur die Fähigkeiten von Iron Man, Wolverine, Blade, anderen bekannten Helden und eurer Hauptfigur Hunter eine wichtige Rolle, sondern auch die Umgebung. Deren Beschaffenheiten könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen. Im folgenden Video ist beispielsweise eine Szene zu sehen, in der es auf einem Häuserdach zur Sache geht. Mit speziellen Skills lassen sich die Feinde von dem Dach stoßen.
Seid ihr in Marvel's Midnight Suns gerade nicht am Kämpfen, erkundet ihr als Hunter in Third-Person-Perspektive die Abtei, die den Midnight Suns als Zentrale dient. Hier führt ihr Gespräche mit den anderen Recken, um die Beziehungen zu ihnen zu stärken. Ihr könnt mit ihnen gemeinsam Aktivitäten nachgehen, wobei jeder Charakter seine eigenen Vorlieben hat. Durch tiefe Freundschaften schaltet ihr mächtige Karten frei.
Dieser Aufbau erinnert sehr stark an das jüngste Fire Emblem von Nintendo. In Three Houses wechseln rundenbasierte Kämpfe mit der Erkundung der Schule ab, bei der ihr Zeit mit anderen Charakteren verbringt und Bindungen zu ihnen aufbaut. Firaxis wird wohl kaum von der Hand weisen können, dass man sich an dem japanischen Mix aus Strategie- und Rollenspiel orientiert hat.
Übrigens: Schon nächste Woche gibt es erneut Material zu Marvel's Midnight Suns. Am 7. September bekommen wir mehr Gameplay zu sehen, in dem Hunter und Wolverine gegen Sabretooth kämpfen.