Die Arbeiten an Dragon Age 4 gehen laut BioWare gut voran, eine wichtige Position im Team muss aber neu besetzt werden.
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Dragon Age 4 sei "mitten in der Produktion"
Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass die Entwicklung von Dragon Age 4 laut Branchen-Insider Jeff Grubb im Zeitplan liege und das Rollenspiel Ende 2023 auf den Markt kommen solle. Nun hat sich der Entwickler BioWare selbst zu Wort gemeldet. In einem Beitrag auf dem hauseigenen Blog hat Gary McKay, Vizepräsident und General Manager des Studios, bekannt gegeben, dass man sich "mitten in der Produktion" des neuen Dragon Age befinde (das noch keinen offiziellen Titel hat). Er beschreibt das als ein "großartiges Gefühl" und sagt des Weiteren: "Unsere Blaupause wurde letztes Jahr vervollständigt, sodass wir uns nun darauf fokussieren, unsere Vision auszubauen: fantastische Umgebungen, tiefgründige Charaktere, starkes Gameplay, eindrückliches Writing sowie emotionale Zwischensequenzen zu kreieren – und so vieles mehr."
In dem Beitrag gibt McKay auch preis, dass Christian Dailey BioWare verlasst. Er hat die Arbeiten an Dragon Age 4 seit 2018 begleitet und war zuletzt Executive Producer, was nicht gerade eine irrelevante Position ist, die nun neu besetzt werden muss. Wer die Nachfolge antritt, ist nicht bekannt. Darüber hinaus gibt McKay einen Einblick in das Team hinter Dragon Age 4. So leitet Mac Walters die Produktion, der zuletzt in ähnlicher Rolle an der Mass Effect Legendary Edition gearbeitet hat. Game Director ist Corrine Busche. Sie ist hauptverantwortlich dafür, in welche Richtung BioWare mit dem Titel in kreativer Hinsicht geht. Busche arbeitet bereits seit 15 Jahren bei Electronic Arts und hat früher etwa an Die Sims 3 gewerkelt. Benoit Houle ist Director of Product Development und ein Veteran, gehörte er doch zum Entwicklerteam hinter Dragon Age: Origins.
Gary McKay verspricht, dass wir später in diesem Jahr mehr über Dragon Age 4 erfahren werden. Es werde Blog-Artikel und Inhalte auf den sozialen Medien rund um das Spiel geben. Außerdem wolle man sich regelmäßig mit den Spielern austauschen, die Teil des sogenannten "Community Councils" sind.
Zum Abschluss des Textes äußert sich McKay auch noch zum nächsten Mass Effect. Dessen Entwicklerteam wird von Mike Gamble geleitet, der die Serie seit Teil 2 begleitet. Man entwickle derzeit viele neue Ideen und teste sie anhand von Prototypen. McKay weist darauf hin, dass so ein AAA-Spiel viel Zeit benötige. Man wisse, dass die Fans es lieber früher als später haben wollen, aber es die oberste Priorität, eine hohe Qualität zu erreichen, und das dauere nun mal. Rechnet also nicht damit, dass der nächste Teil der "Mass Effect"-Reihe in näherer Zukunft erscheint, sondern noch mehrere Jahre auf sich warten lassen wird.