Laut Sean Murray wird das nächste Spiel von Hello Games nach dem kleinen The Last Campfire wieder ambitionierter sein.
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Hello Games: Spiel in der Größenordnung von No Man's Sky in Arbeit
Der britische Entwickler Hello Games hat es vor vier Jahren geschafft, Spieler weltweit zu erzürnen. Die Release-Version des ambitionierten Open-World-Spiels No Man's Sky war längst nicht das, was die Leute erwartet hatten – und was das Studio selbst bis kurz zuvor versprochen hatte. Aber Hello Games hat sich rehabilitiert. Mittlerweile ist No Man' Sky ein sehr ordentliches Sandbox-Spiel, den vielen kostenlosen und umfangreichen Updates sei Dank. Doch der Entwickler hat nicht nur an den Aktualisierungen geschraubt. Vergangene Woche ist mit The Last Campfire ein neues Spiel deutlich geringeren Ausmaßes erschienen. Und wie Studiogründer Sean Murray gegenüber Polygon verkündet hat, ist das nächste Projekt bereits in Arbeit.
Im Interview hat der Brite verraten, dass das neue Spiel von Hello Games so riesig und ambitioniert werden soll wie No Man's Sky. Mehr habe er aber nicht verraten wollen. Wir können also keine Schlüsse ziehen, in welche Richtung der Titel geht – wobei wir uns ziemlich sicher sind, dass er nicht auch wieder eine Spielwelt mit über 18 Trillionen Planeten umfassen wird.
Es sei angemerkt, dass Hello Games immer noch ein sehr kleines Entwicklerstudio ist. Das Team in Guildford besteht derzeit aus 26 Leuten. Das bedeutet aber auch, dass es in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Für einen Großteil der Entwicklungszeit von No Man's Sky war man gerade mal zu sechst, beim Release 2016 zählte Hello Games 15 Mitarbeiter. Nur drei Leute der aktuellen Belegschaft haben The Last Campfire entwickelt. Die 23 anderen teilen sich auf die Pflege von No Man's Sky, das weiterhin fleißig Updates erhalten soll, und die Arbeiten an dem nächsten "großen" Spiel des Unternehmens auf.
Bis wir mehr über das nächste Projekt von Hello Games hören oder gar etwas davon sehen werden, wird vermutlich noch viel Zeit vergehen. Sean Murray sagt schließlich, man habe aus den Fehlern gelernt, die man bei No Man's Sky begangen habe. "Unglaubliches Interesse an deinem Spiel führt zu einem riesigen Maß an Begeisterung dafür. Aber du sitzt in einem Raketenschiff, das gen Sonne fliegt, und du baust diese Rakete auf dem Weg dorthin", so Murray.
Vielleicht wird Hello Games also mit seinem nächsten Spiel nicht so früh an die Öffentlichkeit gehen, um am Ende nicht irgendwelche Erwartungen zu wecken, die das kleine Team letztendlich doch nicht erfüllen kann. Polygon fragte ihn auch, ob es nicht besser wäre, den Titel einfach irgendwann aus dem Nichts heraus zu veröffentlichen. Sean Murray sei sich diesbezüglich aber nicht so sicher, schließlich sei es vorteilhaft, wenn die Leute schon vor Release viel über das eigene Spiel reden. Er glaube, dass viele, die No Man's Sky heute lieben, gar nichts von dem Spiel mitbekommen hätten, wenn es ohne Ankündigung vorher veröffentlicht worden wäre. Und in der Tat ist die Frage berechtigt, ob das Spiel jemals so einen Bekanntheitsgrad erlangt hätte, wenn es nicht die jahrelange Hype-Phase vor dem Release gegeben hätte.
Quelle: Polygon