Tim Schafer sagt, dass das nächste Spiel von Double Fine kein Sequel und keine Adaption von irgendetwas werden soll.
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Double Fines nächstes Projekt wird wohl was ganz Neues
Double Fine hat 2021 nach vielen langen Jahren des Wartens mit Psychonauts 2 die Fortsetzung zum Kult-Jump-and-Run aus dem Jahr 2005 veröffentlicht und dafür jede Menge Lob kassiert. Jüngst erst wurde der Titel bei den 2022 New York Game Awards zum Spiel des Jahres ausgezeichnet, während Creative Director und Studiochef Tim Schafer den Andrew Yoon Legend Award erhielt. Wie geht es nun weiter für Double Fine? Darauf hat Schafer im Interview mit IGN eine Antwort gegeben.
Er bezeichnet Psychonauts 2 als den ersten großen Nachfolger zu einer großen Geschichte seines Studios und sagt dazu: „Ich denke, das bringt mich dazu, neuen originellen Kram machen zu wollen.“ Schafer, der in den Neunzigern als Teil der Adventure-Schmiede LucasArts berühmt wurde, habe zwar nun die Möglichkeit, sich am einstmaligen Konkurrenten Sierra „zu rächen“, indem man ein neues King's Quest entwickelt (die Marke gehört künftig schließlich Mutterfirma Microsoft aufgrund der Übernahme von Activision Blizzard), aber scheinbar hat er daran kein Interesse. Wir können also damit rechnen, dass das nächste Spiel von Double Fine wieder etwas sehr Kreatives sein wird, das keine Fortsetzung oder Adaption von irgendetwas Bekanntem ist.
In dem Interview hat Schafer außerdem Microsoft gelobt, dem Double Fine seit 2019 gehört. „Ihre Frage war immer: 'Wie können wir helfen? Es klang zu gut, um wahr zu sein“, so die Entwicklerlegende. Der Mutterkonzern habe etwa dabei geholfen, Beratung bezüglich psychischen Erkrankungen zu erhalten, was hinsichtlich der kreativen Entscheidungen in der Entwicklung von Psychonauts 2 von großem Nutzen gewesen sei. Die Redmonder haben aber nie in den Schaffensprozess eingegriffen, so Schafer.
Quelle: IGN