Eigentlich sind die Arbeiten am Actionspiel Scalebound längst eingestellt, aber vielleicht muss das nicht so bleiben.
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Update: Platinum Games würde Scalebound wiederbeleben
Update vom 16.02.2022: Wer dem Spieledesigner Hideki Kamiya in sozialen Netzwerken folgt, der wird vermutlich schon mitbekommen, dass der Japaner durchaus zu Scherzen aufgelegt ist. Doch die letztens getätigten Aussagen zu Scalebound waren ernst gemeint. Die Kollegen von Videogame Chronicle haben Kamiya nun interviewt und vorab einige Auszüge aus dem Gespräch veröffentlicht, die das belegen.
Auf die Frage, ob Platinum Games bereits in Gesprächen mit Microsoft über Scalebound sei, antwortete Kamiya: „Ich kann nichts bestätigen oder dementieren, aber wir könnten mit Microsoft sprechen. Aber wir könnten auch mit Nintendo, Sony, Capcom, Konami oder sonst jemandem sprechen!“
Es hat den Anschein, als würde Scalebound vielleicht doch noch erscheinen. Wer allerdings der Publisher sein wird, bleibt abzuwarten. Nintendo ist zwar schon einmal Platinum Games zur Seite gesprungen, aber Microsoft muss seine Position auf dem japanischen Markt weiter verbessern und da würde sich eine Zusammenarbeit mit einem ortansässigen Studio anbieten.
Originalmeldung vom 09.02.2022: Scalebound von Platinum Games war als einer der großen Exklusivtitel für die Xbox One geplant, bevor es Anfang 2017 überraschend eingestellt wurde. Designer Hideki Kamiya, für den das Abenteuer mit den riesigen Drachen ein Herzensprojekt war, übernahm im Nachhinein die Verantwortung für diese Entscheidung, obwohl viele bei Microsoft den Grund sahen.
Ganz aufgegeben hat der Japaner das Projekt aber offensichtlich nie. Immer wieder ließ der exzentrische Designer auf Twitter und bei anderen Gelegenheiten durchblicken, wie schade die Einstellung des Projekts für ihn sei. Nun könnte vielleicht Bewegung in die Sache kommen. Im Interview mit IGN Japan (das die Kollegen von VGC übersetzt haben) wurden Kamiya und Studio-Chef Inaba gefragt, zu welchem alten Spiel sie gern wieder zurückkehren würden. Die Antwort war recht eindeutig Scalebound. Laut Inaba hat Kamiya es schon immer machen wollen und man würde gerne nochmal mit Microsoft darüber reden. Letzterer selbst fügte in seiner markanten Art hinzu: "Wir haben viel daran gearbeitet, und es ergibt keinen Sinn, dass Microsoft das Spiel in seiner aktuellen Form unter Verschluss behält, also würden wir gerne etwas dagegen unternehmen. Phil! Machen wir es zusammen!"
Wie es weitergeht, ist natürlich noch nicht bekannt, aber Phil Spencer von Microsoft dürfte das Interview nicht entgangen sein. Aber selbst wenn das Projekt nicht wieder aufgenommen wird, so hat Scalebound doch einige andere Titel von Platinum beeinflusst. Die Kampfsysteme von Astral Chain und Bayonetta 3 sind offensichtlich von dem Drachenabenteuer inspiriert.