Ein Team von Hobby-Entwicklern plant, The Legend of Zelda: Ocarina of Time im Frühjahr für den PC zu veröffentlichen.
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The Legend of Zelda – Ocarina of Time: Fan-PC-Portierung fast fertig
Nintendo-Spiele auf dem PC, das wird wohl für immer eine Wunschvorstellung bleiben – zumindest dann, wenn es um offizielle Portierungen geht. Reden wir von Fanprojekten, sieht die Sache ganz anders aus. 2019 ist bereits eine Umsetzung von Super Mario 64 erschienen und in Kürze folgt der nächste große Klassiker aus der N64-Ära. Ein Team namens Harbour Masters kommt gut voran, The Legend of Zelda: Ocarina of Time per Reverse Engineering auf dem PC zu portieren. Wie VGC berichtet, sei die Entwicklung zu ungefähr 90 Prozent abgeschlossen und ein Release im Frühjahr geplant.
Nintendo wird es sicherlich nicht gerne sehen, wenn das Action-Adventure, das als eines der wichtigsten und besten Videospiele aller Zieten gilt, auf dem PC spielbar sein wird, und dagegen vorgehen. Im Fall der „Super Mario 64“-Portierung haben die Japaner ja auch einiges unternommen, um deren Verbreitung zu verhindern. Rein rechtlich betrachtet ist die Arbeit von Harbour Masters jedoch legal. Das Team nutze keinerlei geleakten Inhalte und auch nichts von den originalen urheberrechtlich geschützten Assets von Nintendo, wie es in dem VGC-Bericht heißt. Außerdem nennen sie ihre Portierung nicht The Legend of Zelda: Ocarina of Time, sondern Ship of Harkinian – eine Referenz an eine Dialogzeile aus einem der berühmt berüchtigten Zelda-Spiele für das Philips CD-i.
Wie einer der Entwickler, der sich Kenix nennt, sagt, hoffe das Team, bis Mitte Februar mit Dekompilierung des Spiels fertig zu sein und es dann bis spätestens 1. April so zu verfeinern, dass man es veröffentlichen kann. Ein öffentlich zugängliches Repository (Entwurfsmuster) soll Ende Februar kommen.
Die Macher versprechen für die PC-Portierung von The Legend of Zelda: Ocarina of Time Support für mehrere (Breitbild-)Auflösungen und Mods sowie eine Bildrate von 60 FPS. Somit bekommt der Klassiker die Chance, in neuem Glanz zu erstrahlen. Darüber hinaus ist Harbour Masters auch schon damit beschäftigt, Majora's Mask zu dekompilieren, was zu schätzungsweise 37 Prozent abgeschlossen sei. Man ist aber nicht das einzige Team, dass an einer Portierung von Ocarina of Time arbeitet. Vertigo, eine andere Gruppe, will den Titel ebenfalls auf den PC bringen. Mitte Februar soll eine erste spielbare Version mit wenigen Glitches, aber noch ohne Sound fertig sein.
Quelle: VGC