Capcom, Armature Studios und Facebook haben neue Informationen zu Resident Evil 4 VR veröffentlicht.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- action-games
neue-details-zu-resident-evil-4-vr-fur-oculus-quest-2
Neue Details zu Resident Evil 4 VR für Oculus Quest 2
Gestern wurde das Oculus Gaming Showcase ausgestrahlt und dabei wurden nicht nur zahlreiche neue Spiele wie etwa Star Wars: Tales From the Galaxy’s Edge Part 2 oder Carve Snowboarding für die VR-Systeme von Oculus enthüllt, sondern auch neue Informationen zu Resident Evil 4 VR für die Quest 2 veröffentlicht.
Seit der ersten Vorstellung des Spiels beim Resident Evil Showcase wissen wir, dass das Spiel im Gegensatz zum Original in der Ego-Perspektive gespielt wird. Dadurch ergeben sich einige Unterschiede zum ursprünglichen Resident Evil 4. Sämtliche Waffen und Items sowie Schalter und Hebel im Spiel sind nun echte physikalische Objekte, die ihr aufnehmen beziehungsweise mit denen ihr interagieren könnt. Neue Waffen wählt ihr zum Beispiel aus, indem ihr einfach eine Bleispritze aus eurem imaginären Holster zieht, anstatt ins Menü zu gehen. Außerdem seid ihr in der Lage, zwei Schießeisen gleichzeitig zu tragen. Wenn ihr doch mal ins Menü müsst, dann erwartet euch ein interaktives Tool statt eines statischen Bildschirms. Neu ist auch, dass der Händler, bei dem ihr Waffen und Items kauft, nun offensichtlich einen eigenen kleinen Verkaufsstand hat, statt nur seinen Mantel zu öffnen.
Ihr lauft weiterhin per Analog-Stick, auf Wunsch könnt ihr aber auch Teleportationen nutzen. Dann schaltet die Kamera kurzfristig in die Third-Person-Perspektive um. Zusätzlich gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, um euch das Bewegen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu muss auch das Balancing zahlreicher Gegner verändert werden.
Resident Evil 4 VR Teaser:
Zudem werden für Resident Evil 4 VR über 4.500 Texturen entweder neu gestaltet oder in ihrer Auflösung verbessert. Die Entwicklung hat auch zur Folge, dass die Welt für ein stereoskopisches Bild angepasst werden muss, so dass Umgebungen nicht flach wirken. Immerhin ist das Original schon 16 Jahre alt. Einige Dinge benötigen jedoch keine Veränderungen, wie beispielsweise die Animationen der Charaktere oder Zwischensequenzen. Die wurden lediglich in die Unreal Engine 4 übertragen, auf der das Spiel jetzt läuft.
Im Original gab es zwar schon Surround-Sound, aber für Resident Evil 4 VR nutzen die Entwickler nun 3D Spatial Sound, so dass ihr Krähen über euch hört oder das Schlurfen der Las Plagas aus der Richtung wahrnehmt, aus der sich die Gegner nähern.
Resident Evil 4 VR für Oculus Quest 2 erscheint später in diesem Jahr.