Monolith sucht neue Mitarbeiter für ein Spiel mit zusammenhängender Welt und einem komplexeren Nemesis-System.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- action-games
hinweise-auf-neues-projekt-vom-mordors-schatten-entwickler
Hinweise auf neues Projekt vom "Mordors Schatten"-Entwickler
Es ist nun bald schon eineinhalb Jahre her, dass Mittelerde: Schatten des Krieges erschienen ist. Mittlerweile dürfte die Entwicklung des nächsten Spiels von Monolith Productions auf Hochtouren laufen. Offizielles gibt es noch nicht zu vermelden und könnte auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Doch dass die US-Amerikaner an einem neuen Open-World-Titel arbeiten, steht fest. Das verraten diverse Stellenausschreibungen des Studios aus Kirkland, Washington.
Die Anzeigen lassen sogar schon Schlüsse zu, wohin die Reise geht. So sucht Monolith einen Advanced Software Engineer, der dabei helfen soll, die Erschaffung einer zusammenhängenden Spielwelt zu ermöglichen. Zur Erinnerung: Die beiden Mittelerde-Spiele Mordors Schatten und Schatten des Krieges sind zwar grundsätzlich Open-World-Spiele, bieten aber jeweils nicht eine große Karte, sondern mehrere weitläufige Levels, wie es zum Beispiel auch beim Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt der Fall ist (nur sind die Gebiete in den „Herr der Ringe“-Abenteuern nicht ganz so groß).
Außerdem hat Monolith eine offene Stelle für einen Advanced Technical Artist, der „brandneue Open Worlds“ in der Firebird-Engine kreieren soll, die schon bei den Mittelerde-Spielen zum Einsatz kam. Ein weiterer Advanced Software Engineer für Grafiken soll tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der Echtzeitbeleuchtungssysteme für Open-World-Spiele mitbringen, während ein Senior World Artist mit Erfahrungen mit AAA-Open-World-Titeln gesucht wird.
Besonders interessant ist die Stellenanzeige für einen Principal Technical Artist, der dabei helfen soll, „glaubwürdige menschliche Charaktere“ zu erschaffen, die mit dem Spieler im Rahmen des Nemesis-Systems interagieren. Es dürfte niemanden überraschen, dass auch das nächste Projekt von Monolith wieder jenes Gameplay-Feature als Kernelement haben wird. Dass es diesmal aber auch Menschen miteinschließt, ist neu. In Mittelerde: Mordors Schatten sowie Schatten des Krieges sind nur Orks, Uruk-hai und Trolle Teil des Nemesis-Systems.
Anhand dieser ganzen Infos lässt sich ein grobes Puzzle zusammensetzen: Das neue Spiel von Monolith könnte ein drittes Abenteuer in der von J. R. R. Tolkien erdachten Fantasy-Welt sein, das diesmal eine zusammenhängende Welt bietet, die nicht bloß Mordor und dessen nähere Umgebung umfasst. Wenn menschliche Charaktere eine größere Rolle spielen, könnte es sein, dass es euch auch in Gebiete verschlägt, die nicht von den Truppen Saurons beherrscht werden.
Allerdings ist es auch möglich, dass das Projekt gar nichts mit der „Der Herr der Ringe“-Marke zu tun hat. PCGamesN berichtete im vergangenen Jahr, dass Monolith einen Senior Game Writer gesucht habe, der einen Hang zu Science-Fiction-Geschichten hat. Gut denkbar, dass sich das Studio mal eine Auszeit von Mittelerde gönnt und neue Gefilde betritt.
Quelle: Monolith Productions / PCGamesN