Wir sind nun deutlich schlauer, was das Gameplay von Godfall betrifft, nachdem ein neues Gameplay-Video erschienen ist.
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Godfall: Infos zu Waffenklassen, Schild und PS5-Controller-Features
Im Zuge des gestrigen State of Play von Sony hat Entwickler Counterplay Games jede Menge neue Infos zu seinem Actionspiel Godfall preisgegeben, das Ende des Jahres für PC und PlayStation 5 erscheint. Dazu gibt es einiges an Gameplay-Material, sodass ihr euch einen guten Eindruck davon verschaffen könnt, was euch erwartet.
Counterplay bezeichnet Godfall als Looter-Slasher. Der Titel entführt euch in eine High-Fantasy-Welt, in der ihr die Rolle eines valorianischen Ritters übernehmt. Ihr seid ein gottähnlicher Krieger, der Letzte eurer Art, und in der Lage, die mächtigen Valorplates anzulegen. Das sind legendäre Rüstungen, die ihrem Träger besondere Fähigkeiten verleihen.
In Godfall schnetzelt ihr euch aus der Third-Person-Perspektive durch die Levels. Das macht ihr entweder alleine oder mit bis zu zwei weiteren Mitspielern. Ihr habt die Wahl zwischen fünf Waffenarten: Langschwert, Doppelklingen, Stangenwaffen, Zweihandkriegshammer und Großschwert. Jedes dieser Tötungswerkzeuge soll sich einzigartig anfühlen. Daher haben sie alle auch exklusive Spezialangriffe.
Bislang hat Counterplay Games aber nur Details zum Langschwert und den Doppelklingen genannt. Mit letzteren seid ihr in Godfall besonders schnell und wendig. Leichtgepanzerte Gegner stellen so keine große Herausforderung für euch dar. Die Klingen lassen sich aufladen, um dann den "Inneren Fokus" zu aktivieren, der euren Angriffsschaden für kurze Zeit steigert. Mit der Fähigkeit "Tödliche Spule" schleudert ihr die Waffe in einen Feind und zieht ihn dann an euch heran – für die Doppelklingen haben sich die Designer wohl ein wenig von den Chaosklingen aus God of War inspirieren lassen.
Das Langschwert ist eine sehr ausgewogene Waffe, die halbwegs schnell ist und halbwegs viel Schaden verursacht. Mit ihm könnt ihr drei Sonderattacken ausführen: Der "Spektrale Wirbel" fügt viel Schaden zu und eure Gegner können ihn nicht unterbrechen, die Spiraltechnik eignet sich dazu, um mehrere Feinde in einer geraden Linie gleichzeitig anzugreifen und der Schild-Aufwärtshaken ist ein schwerer Schlag, den ihr aber im richtigen Moment nach einem Langschwertschieb tätigen müsst, damit er gelingt.
Apropos Schild: Ja, einen solchen zum Schutz habt ihr in Godfall auch. Allerding gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. So könnt ihr den Schild etwa werfen, um Gegnern Schaden zuzufügen, oder in einem 360-Grad-Bogen schwingen, sodass nahestehende Widersacher betäubt werden. Außerdem lassen sich zu Boden gegangene Feinde mit dem Schild per Finisher endgültig ausschalten.
Godfall erscheint zwar auch für den PC, es könnte sich aber lohnen, das Spiel mit dem DualSense-Controller zu zocken. Counterplay Games legt viel Wert darauf, die speziellen Features des Sony-Gamepads zu nutzen. So sollt ihr durch die haptische Rückmeldung des Eingabegeräts spüren können, auf was für Oberflächen ihr euch im Spiel bewegt. Lauft ihr durch einen Marmorflur, soll sich das eben anders anfühlen, als wenn ihr im Schlamm kämpft.
Zum anderen sollen sich die Widerstände der "R2"- und "L2"-Tasten, der adaptiven Trigger des Controllers, stets an die verschiedenen Waffenklassen in Godfall anpassen. So soll ein Stich mit einer Stangenwaffe weniger Kraft erfordern als ein Schwung mit dem schweren Hammer.
Quelle: Sony Interactive Entertainment / Counterplay Games