Gears 5 macht einen kleinen Schritt Richtung Open World und verspricht, sehr viel Inhalt zu bieten.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- action-games
gears-5-entwickler-verspricht-umfangreiche-kampagne-mit-riesenlevels
Gears 5: Entwickler verspricht umfangreiche Kampagne mit Riesenlevels
Die "Gears of War"-Spiele sind eigentlich dafür bekannt, ziemlich lineare Angelegenheiten zu sein. Vielleicht ist nicht jeder Level ein enger Schlauch wie in Call of Duty, aber Nebenmissionen oder ähnliches kannte man bislang von der Serie nicht. Das ändert sich mit Gears 5, das kommende Woche für die Xbox One und den PC erscheint. Auf der PAX West in Seattle hat der Entwickler The Coalition ausführlich über die Kampagne des Third-Person-Shooters gesprochen und einige interessante Details offenbart, mit denen wir so nicht gerechnet hätten.
Gears 5 soll laut Rod Fergusson, dem Chef von The Coalition, die größte Kampagne bieten, die das Studio je gebaut hat. Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass Gears 5 erst der zweite Teil ist, den das Team entwickelt, die Vorgänger entstanden bei Epic Games. Interessanter ist daher die Aussage, dass der Level des dritten Akts "fünfzigmal größer" sei als ein normaler "Gears of War"-Level. Doch nicht nur die pure Fläche soll für eine längere Spielzeit sorgen, weil ihr länger unterwegs seid. Es gibt Nebenmissionen (die allesamt handgebaut sein und einzigartige Erfahrungen bieten sollen), interessante Orte, die ihr abseits der Geschichte erkunden könnt, Sammel-Items, Crafting-Komponenten sowie Reliktwaffen zu finden (Letztere beschreibt Fergusson als Easteregg-Varianten der normalen Schießprügel).
Die Komponenten benötigt ihr für eure Unterstützerdrohne Jack. Die verfügt über diverse Fähigkeiten. Beispielsweise kann sie euch unsichtbar machen, heilen, und Fallen platzieren. Diese Fähigkeiten schaltet ihr nach und nach frei und verbessert sie. Dafür braucht ihr die besagten Crafting-Items, die ihr in der Spielwelt findet.
Nicht nur die Kampagne von Gears 5 soll mit Umfang protzen, sondern auch der Multiplayer. Der "Horde"-Modus soll so viel Tiefgang bieten wie nie zuvor, es wird elf unterschiedliche PvP-Modi geben und irgendwann Release werdet ihr die Möglichkeit erhalten, per Map-Editor eigene Karten für all jene Spielvarianten zu basteln. Jede Woche soll es neue Inhalte geben und einmal pro Quartal eine "Operation" als größere Erweiterung. Damit sollen dann auch weitere Bauteile für den Editor ins Spiel kommen.
Ja, Gears 5 klingt nach einem wirklich ambitionierten Projekt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich The Coalition nicht verhoben hat. Ab dem 10. September könnt ihr das selbst herausfinden. Kauft ihr euch jedoch die Ultimate Edition von Gears 5 oder habt den Game Pass Ultimate abonniert, dürft ihr schon ab Freitag loszocken.
Quelle: The Coalition