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Anthem: So soll das Looten befriedigender werden

Geschrieben von Jens Bremicker am 03.8.2020 um 14:46 Uhr

In Anthem 2.0 soll ihr häufiger besseren Loot finden und auch gezielt auf die Jagd nach bestimmten Items gehen können.

Anthem hat viele Probleme, eines der größten ist das misslungene Loot-System. Mit dem großen 2.0-Update, an dem BioWare derzeit arbeitet, soll es sich deutlich verbessern. Wie, das hat das Studio aus Kanada in einem Beitrag auf dem eigenen Blog näher beleuchtet. Dazu sei gesagt, dass diese Angaben noch nicht final sind. Das Update 2.0 wird noch lange in Entwicklung sein und daher kann sich noch vieles ändern.

Grundsätzlich lautet das Ziel von BioWare, die Jagd nach Beute befriedigender und somit spaßiger zu machen. Dabei soll eure Zeit mehr respektiert werden. Deshalb will man die Frequenz, in der ihr Loot erhaltet, erhöhen. Doch nicht nur das, ihr sollt in Zukunft in Anthem auch viel häufiger über wertvolle Beute stolpern. Alle Items sollen sein, aber natürlich wird stets die Chance bestehen, besonders mächtige Gegenstände zu finden.

In Anthem 2.0 soll es des Weiteren möglich sein, spezifischem Loot hinterherzujagen. Es soll nicht mehr komplett dem Zufall überlassen sein, wo ihr was ergattert. So plant BioWare damit, dass ihr beispielsweise bestimmte Quests erfüllt, um bestimmte Items als Lohn zu erhalten. Außerdem ist die Rede von spezialisierten Händlern und einzigartigen Loot Tables, sodass etwa Bossgegner eine feste Auswahl an Waffen und anderer Beute fallen lassen können.

Wer Waffen einer bestimmten Fraktion haben möchte, kann in Zukunft wohl gezielt Quests für jene Partei erfüllen, um sich dann die Objekte beim Händler kaufen zu können.

Außerdem soll es möglich sein, Inschriften neuauswürfeln zu lassen und Gegenstände aufzuleveln. Gleichzeitig soll jedes Item ein "Budget" für Boni haben, das auf der Macht und dem Seltenheitsgrad basiert. Nutzlose Objekte, denen Must-have-Inschriften fehlen, soll es derweil gar nicht mehr geben.

Auch auf optischer Ebene soll das Looten in Anthem 2.0 spaßiger werden. Ein GIF zeigt bereits, wie in Zukunft Items aus getöteten Gegnern heraussprießen sollen, was an Borderlands erinnert. Darüber hinaus spricht BioWare davon, dass es seltene Gegner geben soll, die quasi "umherlaufende Schatzkisten" sind, und auch in Sachen Bedienung und UI viele Verbesserungen in Arbeit sind. So sollt ihr nicht mehr ins Inventar gehen müssen, um herauszufinden, was für Items ihr da eigentlich gerade eingesammelt habt, und sie anzulegen.

Zu guter Letzt arbeitet BioWare daran, eine größere Vielfalt an Waffen in Anthem einzubauen. Beispielsweise soll es in Version 2.0 eigene Modelle der verschiedenen Fraktionen geben, sodass ihr eben nicht immer wieder das gleiche Sturmgewehr findet, das bloß etwas mehr Schaden austeilt als die Variante, die ihr bereits bei euch tragt.

Die langweiligen Waffen sind ein großer Kritikpunkt von Anthem. Also designt BioWare haufenweise neue Schießprügel.

Quelle: BioWare

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