Nicht nur Sony und FromSoftware bereiten euch Spaß in offenen Welten, sondern auch Piranha Bytes in Form von Elex 2.
Elex 2: Konkurrenz für Elden Ring und Horizon aus dem Pott
Die Eckdaten
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: THQ Nordic
Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
USK-Freigabe: ab 12 Jahren
Multiplayer: Nicht vorhanden
Release: 1. März
Piranha Bytes hat uns lange warten lassen
Lange haben wir darauf gewartet, dass Piranha Bytes Elex 2 überhaupt mal ankündigt. Der Vorgänger erschien 2017, also drei Jahre nach Risen 3: Titan Lords, dem vorherigen Projekt der Essener. Daher waren wir fest davon überzeugt, auf der gamescom 2019 von Elex 2 zu hören. Pustekuchen! Das Spiel glänzte mit Abwesenheit. "Na, dann zeigt es sich aber dieses Jahr", dachten wir 2020. Nö, wieder Fehlanzeige. Erst im vergangenen Jahr ließ Piranha Bytes den Vorhang fallen. Nun ist der Release nur noch anderthalb Wochen entfernt und unsere Vorfreude größer als je zuvor. Die ist aber nicht mit ungezügeltem Hype zu verwechseln, denn wir wissen ganz genau, auf welcher Qualitätsebene Piranha-Bytes-Spiele sind.
Ein AAA-Produkt dürft ihr von Elex 2 nicht erwarten. Das Entwicklerteam zählt gerade mal um die 30 Köpfe und hat hier eine Open World gebaut, die es in Sachen Detailfülle und Inhaltsmenge mit Blockbustern großer internationaler Studios aufnehmen soll. Dass da gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen, liegt auf der Hand, wenn Elex 2 nicht noch zehn weitere Jahre in der Produktion verbleiben soll. Und dann darf man eben auch nicht vergessen, dass Piranha Bytes zwar seine großen Stärken, aber auch genügend Schwächen hat.
Diesmal stammt die Gefahr aus einer anderen Welt
Die Geschichte von Elex 2 spielt einige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Auf dem Planeten Magalan hat sich einiges verändert. Wo einst eine trockene Wüste war, ist mittlerweile dank der Taten der Berserker eine blühende Wald- und Wiesenlandschaft entstanden. Die Albs, im Vorgänger, noch die großen Antagonisten, stellen zudem keine riesige Bedrohung mehr dar. Es könnte alles so schön sein, würde da nicht eine neue Gefahr die Bühne betreten: Skyands, eine Alien-Rasse, stürzt sich auf Magalan und bedroht die gesamte Menschheit. Dreimal dürft ihr raten, wer die Welt retten soll.
Ihr schlüpft wie in Elex 1 in die Rolle von Jax, dem ehemaligen Alb. Dem stehen diesmal wieder alle Türen und Tore offen. Ihr mögt euch vielleicht im Vorgänger einer Fraktion angeschlossen haben, aber natürlich habt ihr in Elex 2 wieder die freie Wahl, auf wessen Seite ihr euch schlagt. Die Möglichkeiten sind diesmal sogar quasi doppelt so groß wie zuvor. Neben den altbekannten Berserkern, die auf Magie spezialisiert sind, den Klerikern, die mit modernen Laserwaffen kämpfen, und den Outlaws, die "Mad Max"-artige Banditen mit Hang zum Drogenkonsum sind, gibt es auch zwei neue Gruppierungen. Na gut, neu sind die Albs so gesehen nicht, aber in Elex 2 könnt ihr euch ihnen erstmals anschließen. Wen ihr jedoch in Teil 1 noch nicht kennengelernt habt, sind die Morkons. Sie sind die "Bösen" unter den fünf Fraktionen und stehen auf Leder, Stacheln und finstere Rituale, die sie stärker machen.
Elex 2 bietet aber nicht nur mehr Parteien als jedes der vorherigen Piranha-Bytes-Spiele, sondern auch erstmals die Option, euch gar keiner von ihnen anzuschließen. Jawohl, ihr könnt das komplette Abenteuer diesmal als Fraktionsloser erleben. Ihr bekommt im Verlauf des Spiels sogar euer eigenes Lager, das sich sogar über Quests erweitern lässt. Jenes Feature steht euch allerdings auch dann offen, wenn ihr einer der Gruppierungen beitretet.
Flugstunden inklusive
Die zweite große Neuerung von Elex 2 ist die logische Weiterentwicklung von DEM großen Feature des ersten Teils: Ihr habt wieder ein Jetpack zur Verfügung und diesmal könnt ihr damit auch richtig fliegen. Allerdings schaltet ihr die Funktion erst im späteren Spielverlauf frei und ihr könnt nicht zeitlich unbegrenzt durch die Gegend düsen. Ein bisschen wie Iron Man dürft ihr euch aber schon fühlen, zumal es auch möglich ist, im Flug zu kämpfen. Wie gut sich das Spiel, muss sich aber noch zeigen.
Dank der Flugoption könnt ihr die Welt auf völlig neue Art erkunden, da ihr so noch viel höhere Orte erreichen könnt als im Vorgänger. Passenderweise gibt es in Elex 2 nicht nur Berge, sondern auch richtige Hochhäuser. Wir sind uns sicher, dass Piranha Bytes überall Dinge versteckt hat, damit sich das Erkunden so richtig lohnt.
Große Entscheidungsfreiheit
Mit den großen Neuerungen war es das auch schon, zumindest soweit wir wissen. Ansonsten verspricht Elex 2 eben das typische Piranha-Bytes-Rollenspiel mit großer offener Welt zu sein. Die besteht zum Teil aus bekannten Gebieten, die sich aber stark verändert haben (die Wüste, die nun ein fruchtbares Land ist, haben wir schon angesprochen), aber auch vielen neuen Arealen. Die Weltkarte verspricht eine ähnlich abwechslungsreiche Welt, wie sie schon das erste Elex geboten hat.
Wenn ihr nicht gerade frei Schnauze erkundet, erfüllt ihr zahlreiche Quests. Die sollen sich teilweise durch eine ähnlich große Handlungs- und Entscheidungsfreiheit auszeichnen wie in Teil 1. Ihr könnt Haupt- und Nebenmissionen auf unterschiedliche Arten lösen und es gibt auch mehrere mögliche Enden für die Story von Elex 2. Zudem wird der Wiederspielwert allein schon durch die fünf Fraktionen und die Option, euch keiner von denen anzuschließen, sehr groß sein. Aber das ist ja nichts Neues für Fans der Piranha-Bytes-Werke.
Zwischen mittelprächtigen Kämpfen und motivierendem Fortschritt
Nichts Neues dürfte für die auch sein, dass neben dem Erkunden und umfangreichen Dialogen mit NPCs Kämpfe das dritte Gameplay-Standbein von Elex 2 sind. Nun war Piranha Bytes noch nie so richtig gut darin, ein spaßiges Kampfsystem zu entwickeln. Gerade Elex 1 hat hier seine Probleme gehabt. Teil 2 soll das besser machen, aber wir erwarten keine Revolution. Bislang gezeigtes Videomaterial deutet darauf hin, dass die Auseinandersetzungen mit allerlei Monstern und menschlichen Gegnern auch diesmal wieder eher zweckmäßig sind, als dass sie merklich zum Spielspaß beitragen. Entweder haut ihr im Nahkampf drauf, setzt Distanzwaffen ein oder bedient euch als Berserker diverser Zauber. Solange sich das alles nicht zu hakelig spielt, sind wir schon zufrieden. Die Stärken von Piranha Bytes sind eben eher das Welten- und Questdesign als die reine Spielmechanik.
Immerhin versprechen die Ruhrpottler diesmal ein deutlich besseres Charaktersystem. Habt ihr Elex 1 gespielt und euch auch so sehr geärgert, als ihr herausgefunden habt, dass das Erhöhen der Attribute euren Charakter gar nicht stärker macht, obwohl die Beschreibungstexte genau das aussagen? In Elex 2 wird das nicht mehr der Fall sein. Wenn ihr im neuen Spiel Punkte in Stärke investiert, dann erhöht sich auch wirklich euer Nahkampfschaden. Investiert ihr in Konstitution, wächst euer Lebensbalken – so wie es sich gehört. Trotzdem müsst ihr immer noch gewisse Werte haben, um bessere Waffen tragen zu können, und mit Lernpunkten bei Lehrern neue Fähigkeiten freischalten. Aber genau diese Art von Progression wollen wir ja auch in einem Piranha-Bytes-Rollenspiel sehen. Das hat schon bei Gothic gut funktioniert und das wird es in Elex 2 sicherlich erneut.
Einschätzung
Elex wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein Rollenspielüberflieger. Das dürfte angesichts der großen Ambitionen von Piranha Bytes und dessen Teamgröße auch gar nicht im Bereich des Machbaren liegen. Aber sind wir mal ehrlich: Das war der Vorgänger auch schon nicht und trotzdem hat er uns viel Freude bereitet (wenn auch im Zusammenspiel mit einigem Ärger). Elex 2 kann aber definitiv ein besseres Spiel werden und die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Wenn ihr kein Hochglanzprodukt mit Spitzenoptik und glatt geschliffenem Gameplay erwartet und endlich mal wieder eine Welt erkunden wollt, die nicht formelhaft aufgebaut ist, solltet ihr euch den 1. März rot im Kalender anstreichen.