Diese zehn Intros haben uns begeistert und stellen den perfekten Start für die jeweiligen Spiele dar.
Die besten Intros
Wir fragen uns bei jedem neuen Artikel: "Hmmm, wie fange ich den Text an?" Und eine ganz ähnliche Frage stellen sich Videospielentwickler. Denn auch ein Spiel muss nun mal irgendwie anfangen. In den meisten Fällen geschieht das in Form einer Introsequenz. Die ist in der heutigen Zeit gerne mal interaktiv, aber gerade früher vertrauten die Hersteller auf klassische Introfilmchen, sei es nun in der Spielgrafik oder als vorgerenderte Bilder. Genau um diese Sequenzen geht es in diesem Artikel, genauer gesagt um die Besten ihrer Art. Welche Intros schaffen es, uns schon vor Beginn des eigentlichen Spiels, also bevor das Gameplay zum Einsatz kommt, so mitzureißen, dass wir richtig Bock auf alles, was danach kommt, haben?
Falls ihr an dieser Stelle Spiele wie The Last of Us, Half-Life oder BioShock vermisst: Es geht uns nicht um gesamte Spieleinstiege, sondern wirklich nur um die Introfilme, in denen wir noch nicht dazu aufgefordert werden, irgendwelche Knöpfe zu drücken. Alles andere ist Thema für einen anderen Artikel.
Fallout 3
Eine Lampe beginnt zu leuchten, Musik setzt ein und wir hören "I Don't Want to Set the World on Fire" in der Version von The Ink Spots. So beginnt Fallout 3, die Wiederauferstehung der Endzeitrollenspielreihe aus dem Jahr 2008, entwickelt von Bethesda Game Studios. Wir sehen ein kaputtes Radio, darauf die Figur eines Hula-Mädchens. Die Kamera fährt zurück und wir erkennen nach und nach, dass die Musik aus dem Autoradio eines zerstörten Busses schallt, der wiederum im zerfallenen Washington, D.C. steht. In wenigen Sekunden hat uns das Rollenspiel mit seiner Atmosphäre in seinen Bann gezogen und klargemacht: "Hey, diese Welt hier ist am A****."
Far Cry 3
Am A**** sind auch die Hauptfiguren in Far Cry 3. Das mag man am Anfang des Intros nicht denken. Das zeigt schließlich Szenen aus einem richtigen Traumurlaub auf einer tropischen Insel: Paragliding, Jetskifahren, der Besuch eines Nachtclubs, Fallschirmspringen, all das in wunderschöner Umgebung bei herrlichem Wetter. Untermalt werden die Szenen von dem Song "Paper Planes" der britischen Künstlerin M I. A.. Dann plötzlich wird die Musik leiser, die Kamera zoomt raus und wir stellen fest: Diese Urlaubsszenen laufen auf einem Smartphone, das Vaas, der Bösewicht des Spiels dem Protagonisten vors Gesicht hält, der sich in einem Käfig wiederfindet. Die Ferien haben eine ganz üble Wendung genommen. Gut für uns als Spieler. Wir kommen direkt nach einer Minute Spielzeit in den Genuss der Schauspielkunst von Michael Mando ("Better Call Saul"), der Vaas Stimme und Gesicht verleiht.
Devil May Cry 3
Ok, wir geben zu: Devil May Cry 3 ist in dieser Liste, weil wir es in einer Zeit gespielt haben, in der wir im idealen Alter für Spiele dieser Art mit dem Stil und Humor dieser Art waren. Und so hat uns das Intro dieses Prequels (die Handlung spielt vor den ersten beiden Teilen) damals total abgeholt – und das tut es auch heute noch. Dämonenjäger Dante hockt oberkörperfrei in seinem Büro, will eigentlich nur eine Pizza verschlingen, doch dann meldet sich ungebetener Besuch an und der Held muss sich mit einer Horde Dämonen auseinandersetzen. Und weil wir hier von Dante sprechen, bleibt er dabei natürlich durchgehend cool.
Persona 5 Royal
Das aktuellste Intro in dieser Liste hat sich erst in diesem Jahr in unsere Herzen gespielt. Dabei ist die "Persona 5 Royal"-Eröffnungsszene gar nicht mal so sehr was Besonderes. Es könnte schließlich das Intro irgendeiner Anime-Serie sein. Aber genau deshalb gefällt es uns so gut. Es wirkt eben komplett wie ein Anime- und nicht wie ein Videospielintro. Jedes Mal, wenn wir Persona 5 Royal angemacht haben, haben wir diese Sequenz komplett durchlaufen lassen. Dadurch hat sich das gigantisch große Rollenspiel wie eine interaktive Serie angefühlt, bei der wir auf jede neue Folge hinfiebern. Ach ja, und der Titelsong ist einfach enorm "catchy", auch wenn wir von dem japanischen Text kein Wort verstehen.
Mass Effect
Die "Mass Effect"-Reihe (Andromeda ausgenommen) hat einen besonderen Platz in unserem Herzen. Die Geschichte von Commander Shepard ist eine der besten Videospiel-Storys aller Zeiten und sie beginnt mit einem fantastischen Intro, in dem zuerst die von uns zuvor bei der Charaktererstellung ausgewählte Hintergrundgeschichte rekapituliert wird. Anschließend blicken wir dem Protagonisten über die Schulter, wie er durch das Innere der Normandy läuft: dem Raumschiff, auf dem wir während des Abenteuers immer wieder mit unseren Crew-Mitgliedern Gespräche führen und das für uns ein wahres Zuhause wird. Und wieder einmal spielt die Musik eine ganz wichtige Rolle dabei, uns direkt von der ersten Sekunde an in den Bann zu ziehen.
Uncharted 2: Among Thieves
Das Intro von Uncharted 2: Among Thieves ist eigentlich ziemlich unspektakulär – zumindest gilt diese Aussage, wenn wir uns nur auf die reine Videosequenz am Anfang des Action-Adventures von Naughty Dog beschränken. Aber genau darum soll es ja auch an dieser Stelle gehen. Das Spiel beginnt mit der Einblendung eines Zitats von Marco Polo und dann sehen wir Hauptcharakter Nathan Drake schwer verletzt in einem zerstörten Zugwaggon sitzen. Erst als er aus dem Fenster blickt, ihm dann ein Erste-Hilfe-Kasten entgegenfliegt und anschließend die Kamera mehr von der Szene zeigt, wird sowohl Nate als auch uns klar: Der Zug steht nicht auf irgend einem Gleis, sondern baumelt an einer Klippe. Wie zur Hölle ist der Abenteurer in diese verzwickte Lage geraten? Das erfahren wir erst im Verlauf des Spiels in Form einer XXL-Rückblende. Das Intro hat es in jedem Fall geschafft, dass wir die Auflösung unbedingt erfahren wollen.
Demon's Souls
Wir bleiben bei PlayStation-Exklusivtiteln und kommen zu Demon's Souls. Das Action-Rollenspiel von 2009 (in Europa erschien es erst im Jahr darauf) beginnt mit einer epischen Sequenz, die mit fantastischer Musik unterlegt ist und uns klarmacht: "Hey, hier erwarten dich eine ziemlich trostlose Fantasy-Welt und eine Menge an Herausforderungen." Nicht nur zeigt das Video, das wir gegen untote Krieger kämpfen werden, die uns zahlenmäßig überlegen sind. Nein, mit einem Drachen werden wir es auch noch zu tun bekommen. Das Intro setzt hier bereits die Stimmung für das gesamte folgende Spiel. Übrigens: Die Remake-Version aus diesem Jahr steht dem Original in nichts nach, zumal sie natürlich deutlich besser aussieht. Aber an dieser Stelle ehren wir dann doch die Urfassung.
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Die Eröffnungssequenz von Metal Gear Solid 3: Snake Eater ist das beste "James Bond"-Intro, das kein "James Bond"-Intro ist. Klingt komisch? Na ja, schaut es euch einfach an! Es fehlen zwar die Silhouetten von nackten Frauen mit Pistolen, aber die Art, wie die Credits animiert sind und der Stil des Titelsongs schreien laut: "Ich, Hideo Kojima, mag die Bond-Filme!" Das Spiel beschreitet dann zwar erzählerisch ganz andere Pfade, als wir sie von den Streifen rund um den britischen Geheimagenten kennen (es ist vor allem viel emotionaler), aber das Intro lässt keinen Zweifel daran aufkommen, woran sich Kojima hier orientiert hat.
Warcraft 3: Reign of Chaos
Diese Liste kann gar nicht vollständig sein, ohne nicht mindestens ein Intro aus einem Spiel von Blizzard Entertainment zu enthalten. Das Portfolio des kalifornischen Studios bietet eine breite Auswahl an richtig starken Einführungsvideos, unser Favorit ist aber das von Warcraft 3: Reign of Chaos. Hier sehen wir, wie sich ein Mensch und ein Ork bekämpfen. Und während sich die zwei duellieren, taucht ein neuer, gemeinsamer Feind auf: eine Höllenbestie, die von der Ankunft der "Brennenden Legion" zeugt. Am Ende sehen wir jeweils einen Menschen- und Orkarm in einer blutgetränkten Pfütze liegen, während ein Erzähler (der Zauberer Medivh) davon erzählt, dass die Völker Azeroths am Rande ihrer Vernichtung stehen. So beginnt das wohl epischste und beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten – und besser hätte Blizzard es nicht machen können.
Final Fantasy 8
Wir schließen die Liste mit einem Intro aus den späten Neunzigern ab, das damals vermutlich jeden geflasht hat – ob man nun das dazugehörige Spiel mag oder nicht. Die Eröffnungsszene von Final Fantasy 8 war damals einfach das Nonplusultra der Render-Intros. Klar, Entwickler Squaresoft hat bereits zwei Jahre zuvor mit Final Fantasy 7 gezeigt, was in Sachen CGI auf der PlayStation dank CD-Technologie möglich war und wir hätten auch dessen Intro hier aufführen können. Aber das des Nachfolgers war nochmal so ein großer Sprung in Sachen Optik und ist so viel spektakulärer, dass wir uns dafür entschieden haben. Die Musik, der Kampf zwischen Hauptcharakter Squall und seinem großen Rivalen Cifer – das war einfach episch und ist es auch heute noch, wenn man mal ausklammert, das solche Filmchen mittlerweile natürlich deutlich besser aussehen können.