Das polnische Entwicklerstudio Blooper Team setzt bei The Medium auf eine neue Technik, um zwei Welten zu verbinden.
Update: The Medium wird einen neuartigen Split-Screen-Modus bieten
Update vom 24.07.2020:
Im Rahmen des Xbox Games Showcase wurde ein neuer Trailer für The Medium veröffentlicht, der das Dual-Reality-Gameplay inklusive der Splitscreen-Ansicht näher beleuchtet und veranschaulicht. Unter anderem wird sich die Controller-Belegung in beiden Welten unterscheiden. Außerdem hat Entwickler Blooper Team einige Details zur Handlung verraten. So handelt es sich bei der Protagonistin um Marianne, die seit einer Tragödie vor ein paar Jahren von Visionen geplagt wird und nun in einem verlassenen Hotelkomplex in Krakau gestrandet ist.
Dank ihrer Fähigkeiten als Medium kann sie aber in zwei Welten gleichzeitig agieren und so den alten kommunistischen Bau auf eine Weise erkunden, die anderen nicht möglich ist. Zu lange sollte sie sich aber nicht von ihrem Körper trennen, denn Geist und Körper können nicht getrennt voneinander überleben. The Medium soll Ende des Jahres für die Xbox Series X und den PC erscheinen.
The Medium - Dual-Reality-Trailer:
Originalmeldung vom 23.07.2020:
Das polnische Entwicklerstudio Blooper Team hat sich in den vergangenen Jahren vor allem durch Horrorgames einen Namen gemacht. So gehen nicht nur die beiden „Layers of Fear“-Games, sondern auch Blair Witch auf das Konto der Polen. Mit The Medium wollen sie rund um den Start der Xbox Series X mit einem neuen Spiel vertreten sein. Doch bis auf einen Trailer haben wir bislang nur wenig von The Medium gesehen.
Jetzt wurde jedoch die Spielbeschreibung im Xbox Store von Microsoft veröffentlicht und diese enthüllt einige weitere Details zum Spiel. In dem Horrorspiel übernehmt ihr die Rolle eines Mediums, erforscht eine verlassene kommunistische Anlage, das Niwa-Resort, und müsst deren dunkles Geheimnis lüften. Das Besondere dabei ist, dass ihr entweder in zwei Welten gleichzeitig agiert oder jeweils zwischen den Realitäten wechselt.
The Medium Trailer:
Blooper Team hat sich diese Technik als Dual-Reality-Gameplay patentieren lassen und spricht in diesem Zusammenhang von Dual-Reality-Rätseln, die nur lösbar sind, wenn ihr in beiden Welten die richtigen Entscheidungen trefft. Außerdem könnt ihr in der Geisterwelt Energieschilde erzeugen und mächtige Geisterschläge verteilen, um euch gegen Gefahren zu wehren. Welche Fähigkeiten ihr als Medium in der realen Welt habt, geht aus dem Spieleintrag nicht hervor.
Dual-Reality-Screenshots:
Genau diese Mechanik wird sich auch in der musikalischen Untermalung widerspiegeln. So stammt ein Teil des Soundtracks von Arkadiusz Reikowski, der bereits die Musik von Blair Witch, Layers of Fear und Observer verantwortet, und der andere Teil von „Silent Hill“-Komponist Akira Yamaoka.
Quelle: Microsoft