Der Entwickler von Forza Horizon gründet ein zweites Studio, das ein Rollenspiel mit offener Spielwelt entwickeln soll.
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Playground Games: „Forza Horizon“-Schöpfer entwickeln Open-World-RPG
Der britische Entwickler Playground Games hat sich in den vergangenen Jahren mit den „Forza Horizon“-Titeln bei Rennspiel-Fans einen Namen gemacht. Die Engländer haben dreifach bewiesen, dass Forza nicht nur auf abgesperrten Pisten, sondern auch in einer offenen Spielwelt verdammt viel Spaß macht. Nun will das Unternehmen neue Horizonte entdecken (Wortspiel beabsichtigt). Wie GamesIndustry.biz berichtet, eröffnet Playground Games ein zweites Studio in seiner Heimatstadt Leamington Spa, südöstlich von Birmingham. Und während das erste Team wohl schon längst an Forza Horizon 4 arbeiten dürfte (noch nicht offiziell angekündigt, Release im Herbst 2018 aber sehr wahrscheinlich), wird in der neuen Niederlassung ein Open-World-Spiel der anderen Art entwickelt.
Dort soll ein Rollenspiel entstehen. Natürlich gibt es zu einem so frühen Zeitpunkt noch keine Infos zu dem Titel, der sich aktuell höchstens in der Konzeptionsphase befindet. Aber feststeht, dass einige erfahrene Leute daran arbeiten werden. So übernimmt Sean Eyestone die Rolle des Production Directors. Er war zuletzt Senior Producer bei DICE und für Star Wars: Battlefront 2 verantwortlich. Okay, es ist nachvollziehbar, wenn ihr euch nun schon Sorgen macht und die schlimmsten Lootbox-Szenarien im Kopf ausmalt, aber wir reden hier nur von einer Person, die an dem Shooter gearbeitet hat, einer einzigen Stellschraube in dem riesigen Konstrukt aus Electronic Arts und DICE. Zudem hat Eyestone auch Besseres in seiner Ludografie vorzuweisen: Er arbeitete mehrere Jahre bei Kojima Productions und trug unter anderem zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain seinen Teil bei.
Ebenfall neu bei Playground Games sind Will Kennedy als Chief Designer und Juan Fernandez di Simon als Principal Combat Designer. Ersterer war acht Jahre lang bei Rockstar North und hat an GTA 5 mitgearbeitet, Letzterer hingegen war Senior Designer bei Ninja Theory und maßgeblich an dem Indie-Hit Hellblade: Senua’s Sacrifice beteiligt. Bei solchen Leuten darf man doch sehr gespannt sein, was für ein Spiel Playground Games da zusammenköchelt. Gerade mit Forza Horizon 3 hat die Firma ihr Gespür für Qualität bewiesen. Mal schauen, ob dem neuen Zweitstudio, das 200 Mitarbeiter beschäftigen soll, ähnliches im RPG-Genre gelingen wird.
Quelle: GamesIndustry.biz