Das seit knapp drei Jahren existierende Studio Hangar 13, das Mafia 3 entwickelt hat, wurde jüngst verkleinert.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- action-games
mafia-3-entlassungswelle-beim-entwickler-hangar-13
Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwickler Hangar 13
Und wieder muss sich ein Entwicklerstudio von einem erheblichen Teil seiner Belegschaft verabschieden. Diesmal hat es Hangar 13 aus Novato, Kalifornien erwischt. Das Team besteht erst seit Dezember 2014 und hat dementsprechend auch nur ein Spiel bislang fertiggestellt: den Actiontitel Mafia 3, der im Herbst 2016 auf den Markt kam.
Wie Jason Schreier von Kotaku berichtet, soll ein großer Teil der Mitarbeiter vor die Tür gesetzt worden sein. Dass es Entlassungen gegeben hat, hat Publisher 2K Games bereits gegenüber der Webseite bestätigt. „2K kann bestätigen, dass es Personalkürzungen bei Hangar 13 gegeben hat, um sicherzustellen, dass die Ressourcen des Studios auf seine Langzeitentwicklungspläne richtig abgestimmt sind“, so ein Sprecher des Unternehmens. Auf aktuelle Projekte solle der Stellenabbau keine Auswirkungen haben. Wie viele Leute konkret entlassen wurden, dazu äußert sich 2K allerdings nicht.
Mit Mafia 3 lieferte Hangar 13 vor knapp eineinhalb Jahren eine der wohl größten Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit ab. Der sehnlichst erwartete Nachfolger zu den ersten beiden, äußerst beliebten Mafia-Spielen krankte an einer teilweise schlechten Technik, eintönigem Gameplay, dummer KI und Bugs. Story und Atmosphäre konnten zwar vollends überzeugen, doch spielerisch war und ist Mafia 3 bestenfalls Durchschnitt. Den Verkaufszahlen hat das nicht unbedingt geschadet. Das Open-World-Spiel wurde zumindest bis Anfang 2017 mehr als fünf Millionen Mal an Händler ausgeliefert. 2K Games zeigte sich zufrieden, was die finanzielle Seite betraf.
Zuletzt soll Hangar 13 viel mit Prototypen experimentiert haben, um herauszufinden, was das nächste Projekt des Studios sein soll. Das will Kotaku von einer Person erfahren haben, die enge Verbindungen zu dem Entwicklerteam habe. Eine Idee, die Hangar 13 kürzlich verworfen habe, sei ein Third-Person-Actionspiel mit einem System, bei dem ihr mit euren Kampfaktionen eigene Songs hättet kreieren sollen.
Quelle: Kotaku