Frontier Developments werkelt an einem Spiel namens Jurassic World Evolution, in dem ihr eure eigene Jurassic World baut und Dinos züchtet.
Jurassic World Evolution: Neues Aufbauspiel der „Planet Coaster“-Schöpfer
Mit Planet Coaster hat der Entwickler Frontier Developments Ende vergangenen Jahres ein schönes Aufbauspiel für den PC veröffentlicht, in dem ihr euren eigenen Freizeitpark aus dem Boden stampft und dabei eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten habt. Dass Jurassic World Evolution so sehr ins Detail gehen wird, ist unwahrscheinlich, da das neue Spiel des britischen Studios nicht nur für den PC, sondern auch die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen wird. Angekündigt wurde der Titel im gestrigen gamescom-Livestream von Microsoft. Trotzdem ist Jurassic World Evolution kein Exklusivtitel des US-Konzerns.
In dem Spiel errichtet ihr euren eigenen Dinosaurierpark. Wie der Name unschwer erkennen lässt, basiert das Ganze auf der erfolgreichen Filmreihe von Universal, die im Juni 2018 mit „Jurassic World: Fallen Kingdom“ in die nächste Runde geht. Passend dazu soll Jurassic World Evolution im Sommer auf den Markt kommen. Der Name des Spiels deutet aber nicht nur auf das ihm zugrundeliegende Universum hin, sondern auch auf eines seiner spielerischen Kernelemente: Ihr züchtet nämlich eure eigenen Riesenechsen in den Forschungseinrichtungen. Dabei sollen eure Entscheidungen in unterschiedlichen Konsequenzen münden. Was genau das bedeutet, ist noch unklar. Der erste Trailer zu Jurassic World Evolution zeigt leider noch kein Gameplay-Material, sondern nur vorgerenderte Szenen. Dennoch wollen wir euch das Video nicht vorenthalten.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Titel am Ende spielerisch etwas mehr Tiefgang zu bieten hat als Planet Coaster. Denn wo sich dort sogar jedes einzelne Gebäude aus etlichen Bauteilen per Hand zusammensetzen lässt, ist das Spiel als Wirtschaftssimulation eher mäßig. Hier wünschen wir uns für Jurassic World Evolution mehr Komplexität. Aber selbstverständlich dürfen auch die gestalterischen Möglichkeiten nicht zu gering ausfallen. Wir sind gespannt, inwiefern die Multiplattformentwicklung und die Umsetzung einer gescheiten Gamepad-Steuerung für die Konsolenversionen Einfluss auf diese Aspekte haben werden.
Quelle: Frontier Developments