Ubisoft macht euch 2018 zu Piraten: In Skull & Bones baut ihr eure eigene Schiffsflotte auf, schippert über den Indischen Ozean und liefert euch spannende Schlachten mit anderen Spielern.
E3: Skull & Bones - Online-Piraten-Action von Ubisoft
Einer der beliebtesten Teile der „Assassin’s Creed“-Reihe ist Assassin’s Creed 4: Black Flag. Der Grund dafür: das Piratenszenario mit seiner großen Inselwelt und den spektakulären, spaßigen Schiffskämpfen. Danach lieferte aber nur noch Assassin’s Creed: Rogue jene Mechanik, während sich die anderen Serienteile wieder mit dem Klettern an Häuserfassaden in Großstädten befassten. Doch im kommenden Jahr wird euch Ubisoft wieder als Pirat über das Meer schippern lassen.
Auf seiner gestrigen E3-Pressekonferenz kündigte der französische Publisher mit Skull & Bones ein Online-Seeräuberspiel an. Darin schlüpft ihr in die Haut eines Kapitäns, der nicht nur für ein einzelnes Schiff verantwortlich ist, sondern nach und nach eine ganze Flotte aufbaut. Zudem lassen sich die Kähne modifizieren, um sie noch stärker und widerstandsfähiger zu machen und sie an verschiedene Kampfsituationen anzupassen.
Auch wenn auf der Pressekonferenz nur ein Multiplayer-Gefecht gezeigt wurde, wird Skull & Bones kein reines PvP-Actionspiel à la World of Tanks (nur eben mit Segelschiffen). Der Entwickler Ubisoft Singapur spricht von einer „systemischen Spielwelt“, die auf die Handlungen der Spieler reagiere und sich stets weiterentwickle. Als Schauplatz dient dabei der Indische Ozean, auf dem ihr Handelsrouten nach Schiffen mit reicher Beute absucht. Denn natürlich geht es euch vor allem darum, jede Menge Loot zu finden, den ihr entweder zu Gold macht oder direkt für Schiffs-Upgrades verwendet.
Die Seeschlachten in Skull & Bones erinnern sehr stark an die Kämpfe in Assassin’s Creed 4: Black Flag, dürften aber durch ein neues Windsystem deutlich mehr taktische Tiefe besitzen. Der Wind soll sich eben nicht nur auf eure Geschwindigkeit, sondern auch die Reichweite und Effektivität eurer Kanonen auswirken. Der Creative Director Justin Farren verspricht, dass Skull & Bones langfristig mit neuen Inhalten versorgt werden soll – eben getreu dem „Game as a Service“-Gedanken, der Ubisoft seit Rainbow Six: Siege und The Division enorm wichtig ist.
Skull & Bones soll im Herbst 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen sowie vollen Gebrauch von der Hardware-Leistung der PS4 Pro und der Xbox One X machen.
Quelle: Ubisoft