Die "Pillars of Eternity"-Entwickler arbeiten allem Anschein nach an einem großen Rollenspiel-Blockbuster.
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Arbeitet Obsidian an einem AAA-Rollenspiel im Stil von Fallout: New Vegas?
Obsidian Entertainment galt einst als Entwicklerstudio, das zwar tolle Geschichten erzählen kann, bei der technischen Umsetzung seiner Rollenspiele aber oft geschlampt hat. Mit South Park: Der Stab der Wahrheit, Pillars of Eternity und Tyranny bewies das Team aus Santa Ana, Kalifornien, aber gleich dreimal in Folge, dass es auch in der Lage ist, fehlerfreie Produkte abzuliefern, die noch dazu richtig gute Spiele sind. Mit Pillars of Eternity 2: Deadfire steht der nächste potenzielle Hit bereits in den Startlöchern (Release: 2018), doch scheinbar werkeln die US-Amerikaner nebenbei noch an einem anderen Titel. Und der soll ganz schön ambitioniert sein.
Auf Reddit berichtet der Nutzer ShandeD53, dass Obsidian schon im Frühjahr 2016 damit begonnen hat, im Geheimen an einem Spiel auf Basis der Unreal Engine 4 zu arbeiten. Aus einer Stellenausschreibung für einen Senior UI Artist ist herauszulesen, dass es sich dabei um ein Multi-Plattform-Rollenspiel handelt. Weil die Unreal Engine mehrfach in der Stellenanzeige erwähnt wird, geht ShaneD53 davon aus, dass der neue Mitarbeiter an jenem Geheimprojekt arbeiten solle. Er schreibt zudem, dass es sich dabei um einen AAA-Titel handeln müsse, den Obsidian für einen großen Publisher entwickelt, da von einem ganzen UI-Team und Berichten an „Interesseneignern“ die Rede ist. Auch die Entwicklung für mehrere Plattformen spreche dafür, dass sich hier ein kommender Blockbuster in Arbeit befindet.
Zudem habe Tim Cain, eine der leitenden Personen bei Obsidian, in einem Gespräch auf der Reboot Develop Conference im April 2017 gesagt, dass er an einer neuen Marke arbeitet, die viel Humor im Stile von Fallout und Arcanum (Rollenspiel von Troika Games aus dem Jahr 2001) beinhalte. Was das Gerücht noch spannender macht, sind die Aussagen von Obsidian-Mitgründer Feargus Urquhart und Josh Sawyer, dem Game Director von Pillars of Eternity und Fallout: New Vegas, in der jüngsten Ausgabe des „Axe of the Blood God“-Podcasts von USgamer. Darin sprechen die beiden darüber, was Fallout: New Vegas zu einem Klassiker macht. Urquhart erzählt sogar, dass er das Endzeit-RPG zuletzt im Hinblick auf das neue Projekt wieder gespielt habe. Im gleichen Zuge sagt er aber, dass jenes Spiel keinen Bezug zum Fallout-Universum habe.
ShaneD53 schlussfolgert, dass das bislang unangekündigte Obsidian-Spiel ein großes RPG im Geiste von Fallout: New Vegas sein werde. Das würde bedeuten, dass sich das Studio nach längerer Zeit wieder an ein Open-World-Spiel mit aufwendiger Grafik, einer 3D-Welt und vielleicht auch einem actionbasierten Kampfsystem herantraut. Die jüngsten Titel Pillars of Eternity und Tyranny waren Projekte mit eher kleinerem Budget, weshalb Obsidian auf die isometrische Ansicht gesetzt hat.
Quelle: ShaneD53 auf Reddit / USgamer