Life is Strange 2
  • Berührende Geschichte zweier Brüder
  • Adventure mit Herzblut
  • Für Microsoft Windows, PlayStation 4, Xbox One, macOS und Linux
User-Wertung
(1)
Desktop PC
Beschreibung

Life is Strange 2: Junge Latinos in Trumps USA

Life is Strange 2 erzählt die Geschichte zweier heranwachsender Brüder mit mexikanischen Wurzeln in den tief gespaltenen USA der Gegenwart.

Life is Strange 2 ist der Nachfolger des Überraschungshits Life is Strange aus dem Jahr 2015. Der Titel ähnelt zwar spielerisch den Adventures von Telltale Games, die Entwickler setzen aber in Sachen Geschichte und Charaktere ganz andere Schwerpunkte. Statt einen großen, die ganze Welt bedrohenden Konflikt zu beleuchten, erzählt Life is Strange 2 die Geschichte der beiden Brüder Sean und Daniel Diaz, die gemeinsam mit ihrem Vater in einem beschaulichen Vorort von Seattle leben. Das nicht ganz unkomplizierte, aber einigermaßen friedliche Leben der Familie findet eines Tages ein tragisches und schnelles Ende. Bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei wird der alleinerziehende Familienvater von einem Polizisten ermordet. Der Schock über den Tod setzt Daniels übernatürliche Kräfte frei, die scheinbar schon immer in ihm steckten, mit deren Hilfe er den Polizisten im Affekt tötet. 

Roadtrip durch ein Land voller Gegensätze

Die Diaz-Brüder ergreifen voller Panik, Wut und Trauer die Flucht. Wer würde schon zwei Mexikanern glauben, dass ein weißer Polizist grundlos ihren Vater erschossen hat? Auf ihrem langen Weg nach Mexiko werden Sean und Daniel immer wieder mit Problemen wie Vorurteilen gegenüber Einwanderern oder lebensbedrohlichem Rassismus, aber auch mit anderen Sorgen wie der ersten Liebe und Eifersucht konfrontiert. Dass sich Sean mitten in der Pubertät befindet und sein kleiner Bruder ihm regelmäßig den letzten Nerv raubt, lockert die sonst eher düstere Atmosphäre immer wieder auf.

Life is Strange 2 - Sean und Daniel

Ohne Vater in der Nähe wird Sean zur einzigen Bezugsperson von Daniel und es ist seine Aufgabe, ihn zu erziehen.

Ähnlich wie im Vorgänger spielt sich die Geschichte hauptsächlich in interaktiven Filmsequenzen ab. Zu rätseln gibt es hier noch weniger als in vergleichbaren Adventure Games. Verschiedene Lösungsansätze für zwischenmenschliche Probleme existieren in Life is Strange 2 ebenfalls. Seans kleiner Bruder Daniel schaut sich das Verhalten seines Bruders sehr genau an und versucht daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Das mag banal wirken, hat aber gravierende Auswirkung darauf, ob Daniel beispielsweise eine Polizeiwache dem Erdboden gleichmacht und alle sich darin befindenden Polizisten tötet oder ob er eine subtilere und diplomatische Vorgehensweise wählt.

Life is Strange 2 - Sean und Daniel

Statt zwei Mädchen spielen diesmal zwei Jungs die Hauptrollen.

Du kannst Life is Strange 2 für Microsoft Windows, PlayStation 4, Xbox One, macOS und Linux kaufen.

Life is Strange 2 Redaktionswertung
Pro
Gesellschaftskritische Dramen
Aktuelle Themen wie Rassismus
Contra
Wenig Entscheidungsfreiheit in wichtigen Momenten
Wenig nachvollziehbare Charakterentwicklung

3.5/5 Sterne

Magazin
Die zweite Episode von Life is Strange 2 hat ein festes Release-Datum. Passend dazu gibt es einen Live-Action-Trailer.
Episode 1 von Life is Strange 2 ist ein Auftakt nach Maß und traut sich, ein aktuelles politisches Thema aufzugreifen.
Dontnod will uns mit Life is Strange 2 erneut emotional berühren. Um was es geht, erfahrt ihr in unserem Faktencheck.
Es gibt endlich konkrete Details zur Geschichte von Life is Strange 2 und der Trailer stellt uns die Protagonisten vor.
Ein erstes Video zu Life is Strange 2 ist da und kündigt an, dass wir noch diesen Monat mehr zur Handlung erfahren.
Ähnliche Spiele findest du unter

Top Online Games

 drachenblut2
(28)
DragonLord_teaser
(60)
Aufstieg der Drachen
(16)
Stronghold Kingdoms
(24)
LoA3_red_teaser
(41)