Life is Feudal
Life is Feudal
  • 441 Quadratkilometer große Welt
  • Spielergesteuerte Wirtschaft
  • Anspruchsvolles Kampfsystem
  • Etliche Crafting-Optionen
User-Wertung
(9)
Desktop PC

Stelle dich in Life is Feudal dem harten Leben im Mittelalter!

Kämpfe in Life is Feudal ums Überleben, errichte mit Freunden eine Stadt und führe Krieg gegen andere Königreiche!

Ein Survival-Spiel muss nicht automatisch immer eine Zombieapokalypse als Szenario haben oder dich gefräßigen Dinosauriern beziehungsweise Monstern aussetzen. Dass es auch anders geht, beweist Life is Feudal.

Hier tauchst du in eine realistische Mittelalterwelt ein und versuchst, dir ein Leben in einer harschen Welt aufzubauen – entweder alleine oder mit Freunden.

Life is Feudal entführt dich in eine riesige Welt

Das Mittelalter war eine Zeit, in der es längst nicht so einfach war, ein langes und glückliches Leben zu führen, wie das heute möglich ist. Deswegen eignet sich jenes Zeitalter der Menschheitsgeschichte auch so gut als Setting für ein Survival-Spiel. Recht schnell wirst du in Life is Feudal feststellen, dass es eine große Herausforderung ist, überhaupt am Leben zu bleiben.

Das Online-Spiel entlässt dich in eine riesige, persistente Spielwelt. Die Gesamtfläche dieses Landes beträgt 441 Quadratkilometer (21x21 Kilometer). Würdest du von einer Ecke zur anderen laufen wollen, wärst du mehrere Stunden unterwegs. Aber lange bevor du an deinem Ziel angekommen wärst, wärst du schon tot umgefallen. Denn dein Charakter braucht Nahrung. Das Erste, was du in Life is Feudal tun solltest, ist also nicht das Betreiben von Sightseeing, sondern das Sammeln von Rohstoffen. So kannst du dir dein erstes Werkzeug herstellen und alsbald Jagd auf wilde Tiere machen.

Life is Feudal - Große Welt

Bei der Größe der Spielwelt haben die Entwickler nicht gegeizt.

Dein Haus, dein Land, deine Waffen

Das Leben in der Wildnis ist weder leicht noch sonderlich bequem. Daher empfiehlt es sich, dir ein eigenes Haus zu errichten. Aus Holz fertigst du die einzelnen Bauteile wie Wände und Türen, die du dann an einem beliebigen Ort in der Spielwelt von Life is Feudal zu einer einfachen Hütte zusammensetzt. Das ist natürlich nur der Anfang: Im Verlauf deines Abenteuers erlernst du, das Land um dein Heim herum zu bestellen, damit du nicht ständig im Wald Hirschen hinterherjagen musst. Je weiter du in Life is Feudal voranschreitest, desto fortschrittlichere Crafting-Rezepte erlernst du und desto bessere Gegenstände kannst du herstellen.

Selbstverständlich dürfen Waffen nicht fehlen. Denn Life is Feudal ist ein MMO und du wirst zwangsweise irgendwann auf andere Spieler treffen, die dir nicht unbedingt freundlich gesinnt sind. Das Mittelalterspiel verfügt über ein anspruchsvolles, physikbasiertes Kampfsystem, dessen Feinheiten es Stück für Stück zu erlernen gilt. 

Life is Feudal - Hütte

Du willst ein bäuerliches Leben führen? Kein Problem, so lange keine feindlichen Spieler deinen Hof in Schutt und Asche legen.

Krieg oder Frieden?

Damit du nicht ständig von Rittern in strahlender Rüstung aufgespießt wirst, solltest du in Life is Feudal am besten nicht alleine unterwegs sein. Wer sich mit anderen Spielern verbündet, ist immer besser dran. Gemeinsam könnt ihr ganze Städte und Burgen errichten, sie mit Verteidigungsanlagen ausstatten und euch so vor feindlichen Angriffen schützen. Wer weiß: Vielleicht erlebst du in dem Open-World-Spiel irgendwann mal eine epische Schlacht um die Macht über einen Bereich der Welt.

Life is Feudal - Kampf

Kämpfe sind eine wahre Herausforderung, sofern der Gegner etwas auf dem Kasten hat.

Aber es ist nicht so, als wäre Frieden gar keine Option in Life is Feudal. Der Handel mit anderen Spielerstädten kann sehr lukrativ für sein. Der Titel bietet viele Möglichkeiten und setzt dir kaum Grenzen. Life is Feudal ist ein Mittelaltersandkasten, in dem du deine Geschichte selber schreibst. Wie mag sie wohl verlaufen?

Life is Feudal
Pro
Riesige Spielwelt
Große spielerische Freiheit
Spannende Kämpfe
Viele herstellbare Gegenstände
Contra
Einige technische Macken
Einstieg mit vielen Hürden
Life is Feudal

4/5 Sterne

Nicht verpassen!

Total War: Arena - Arrowrain
(17)
League of Angels 2
(105)
Forge of Empires - Modern Time
(230)
Vikings: War of Clans - Horizon
(88)
Goodgame Empire - Furyblade Event
(374)