Aufbau-Strategiespiele gibt es im Internet wie Sand am Meer – mehr oder weniger gute natürlich, die Qualitätspalette ist breit. Forge of Empires fällt auch in dieses Genre, allerdings tut sich das Spiel des Hamburger Entwicklers und Publishers InnoGames durch ein besonderes Merkmal hervor: Wir reisen durch die Zeitalter! Das klingt doch mal nach einem Abenteuer nach unserem Geschmack, also stürzen wir uns gerne für euch ins Strategie-Getümmel und testen das kostenlose Browsergame auf Herz und Nieren. Im April 2012 war Forge of Empires in die Open Beta gestartet, der offizielle Release folgte erst ein Jahr später, kurz nachdem das Spiel mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet worden war. Inzwischen verzeichnet Forge of Empires registrierte Nutzer im zweistelligen Millionenbereich - das kann sich sehen lassen. Um die Spieler bei der Stange zu halten, versorgen uns die Entwickler regelmäßig mit Content-Updates und immer neuen Zeitaltern. Erst kürzlich haben sie die Ära der Neuzeit eingeläutet. Also dann, beginnen wir mal mit dem Aufbau unseres Imperiums.