Die Siedler Online: Leech, Ritterfisch, schneller Geni – „Fachbegriffe“ aus dem Chat

Siedler-Universität

Als Neuling im kostenlosen Browserspiel Die Siedler Online tun sich viele Fragen auf, nicht nur in Bezug auf die eigene Insel, sondern vor allem in Hinsicht auf die Kommunikation im Chat. Hilfreich ist es, wenn ihr Mitglied einer Gilde seid oder zumindest ein paar Freunde hinzufügt, denen ihr unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fragen stellen könnt – wer will sich schon vor versammelter Spielwelt als ahnungslos outen?

Damit ihr euch im globalen und Handelschat, ebenso wie im Gildenchat zurechtfindet und nicht nur Bahnhof versteht, wenn die anderen munter drauflos schreiben, wollen wir euch an dieser Stelle einige wichtige und häufig verwendete Begriffe des Community-Austauschs erklären.

Leech

Wörtlich übersetzt heißt das Blutsauger oder Schmarotzer, in Die Siedler Online ist der Begriff aber positiv gemeint. Ihr findet ihn häufig im Handelchat, aber auch in eurer Gilde begegnet euch die Frage „Willst du bei mir leechen?“ immer wieder. Bezogen ist das auf Abenteuer, die häufig für mehr als einen Spieler ausgelegt sind. Gängige Praxis ist es, dass einer das Abenteuer weitgehend fertig spielt und zum Schluss andere Spieler einlädt – die Leecher – die dann mit nur einem General plus Rekrut oder Reiter anreisen, um schnell ein Lager anzugreifen. Sie helfen also nicht beim Abenteuer, sondern beteiligen sich minimal. Das reicht aus, um den gleichen Loot zu bekommen wie der tatsächliche Abenteuer-Spieler in Die Siedler Online. Häufig werden Leeches getauscht oder verkauft. Sinn und Zweck ist es, dass man nur einmal ein Abenteuer spielen muss, dank des Tausches oder Verkaufs aber mehr davon hat. Achtung: ihr könnt nur bei einem Spieler gleichzeitig leechen. Generell könnt ihr in Die Siedler Online maximal zwei Abenteuer zur gleichen Zeit aktivieren, ein eigenes und eines, zu dem ihr eingeladen wurdet, um zu leechen.

Ritterfisch, Bullenstein und Co

Diese sonderbaren Wörter begegnen euch häufig im Handelschat. Auch hier geht es um Leeches bei Abenteuern, in den beiden Beispielen aus der Überschrift um die gerne geleechten ATs „Die Schwarzen Ritter“ und „Rasender Bulle“. Wenn ein Spieler so etwas im Chat schreibt wie „Ritterfisch schwimmt“, bedeutet das, dass er einen Handel in die Händlergilde gestellt hat: Einen Fisch (alternativ kann es auch mal ein Stein sein) für den Preis, den er für den Leech haben möchte. Das wird so gemacht, weil Leeches nicht direkt gehandelt werden können, daher der Umweg über den Fisch oder Stein (diese Ressourcen werden nur gewählt, weil sie die billigsten sind – ein Fisch ist quasi kostenlos). Wichtig: Manche Leute nutzen diese gängige Praxis aus und stellen einfach mal aus Spaß Handel ein wie „1 Fisch gegen 1500 Goldmünzen“ – in der Hoffnung, dass Leute den Handel annehmen, weil sie denken, es gibt einen Leech dafür. Ihr solltet solche Handelsangebote nur anklicken, wenn der Verkäufer im Handelchat den Leech „offiziell“ angekündigt hat.

Um jemanden "leechen" zu lassen, müsst ihr ihn zu eurem Abenteuer einladen.

Schneller Geni

Wenn ein Spieler einen Leech anbietet, schreibt er manchmal noch Bedingungen dazu, zum Beispiel „sofortige Anreise“ oder „nur schneller Geni“. Damit ist gemeint, dass ihr nicht mit dem langsamen Tavernengeneral zur Abenteuerinsel reisen sollt, der 30 Minuten braucht. Die meisten anderen Generäle sind in Ordnung: grundsätzlich alle, die nur 15 Minuten Anreisezeit haben und kampffähig sind, zum Beispiel der MdK (Meister der Kampfkunst), Veteran, Dracul, Generalmajor, Sensenmann oder der Kampfgestählte General. Achtet nur darauf, dass ihr die Generäle richtig mit Truppen bestückt, wenn ihr auf Leech-Reise geht. Beim MdK reicht immer ein Rekrut, weil er Erstschlagfähigkeit hat, bei den meisten anderen empfiehlt es sich, noch einen Reiter dazuzupacken. Im Zweifel könnt ihr den Spieler fragen, der euch zum Abenteuer eingeladen hat.

Quelle: Spiel

Nicht verpassen!

Goodgame Empire Gamedetail
(309)
Warface
(52)
Forge of Empires Halloween
(203)
S.K.I.L.L. - Special Force 2
(31)
Vikings: War of Clans
(44)