Studio-Tour bei King zum fünfjährigen Jubiläum von Candy Crush Saga

Unglaublich! Seit fünf Jahren schon schieben Spieler nach dem Match-3-Prinzip Süßigkeiten über die Bildschirme und haben dabei nur ein Ziel vor Augen: Das Erreichen des nächsten Levels. Die verschiedenen Leveltypen, Ziele und die begrenzte Anzahl an Leben machen Spielern nur zu oft einen Strich durch die Rechnung.

Candy Crush Saga hat es nämlich in sich: Leichte Levels wechseln sich mit enorm schwierigen Varianten ab. So kann es durchaus vorkommen, dass man an einer Herausforderung mehrere Tage zu knabbern hat. Doch genau das macht Candy Crush aus. Auch fünf Jahre nach Veröffentlichung des kniffligen Match-3-Spiels lässt sich King ständig Neues einfallen. Höchste Zeit, bei King in Berlin höchstpersönlich vorbeizuschauen!

Becci im Berliner King-Studio:

Wer schon vor den 2840 Levels von Candy Crush Saga gegrübelt hat, der hat sicher Freude an Zahlenspielereien:

Kings aktive Spieler verbringen durchschnittlich 36 Minuten in den Games. Jeden Tag. Die Donnerstage haben es dabei den Usern angetan, denn das ist der Tag in der Woche, an dem das Match-3-Game besonders gern gespielt wird. Gleichzeitig der Tag, an dem die meisten Babys geboren werden. Mhm, gibt’s da etwa einen Zusammenhang? Vermutlich dient Candy Crush Saga im Kreißsaal als gute Ablenkung …aber ich schweife ab. Zurück zum Thema: 2,73 Milliarden Downloads zählt Spieleentwickler King für Titel der Candy-Crush-Franchise. Seit dem Launch sind 1,1 Billionen Runden gezockt worden. Monatlich werden allein hierzulande 430 Millionen Runden gespielt.

Der höchste Highscore, der erreicht wurde, ist 1.999.259.792. Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Würde es sich dabei um Kilometer handeln, hätte man 2.463 Mal zum Mond und zurück reisen können. Und da wir schon bei Kilometern sind: Täglich legt ihr auf Smartphones und Tablets nur allein durchs Swipen 115.000 Kilometer zurück! Das entspricht 2.725 Marathon-Läufen. Und die sportliche Betätigung wäre auch bitter notwendig, wenn man sich einmal vorstellt, dass ihr es mit Süßigkeiten zu tun habt, von denen ihr 350 Billionen Exemplare hin- und hergeschoben habt.

Nicht verpassen!

Total War: Arena - Arrowrain
(13)
League of Angels 2
(102)
Forge of Empires - Modern Time
(229)
Vikings: War of Clans - Horizon
(83)
Goodgame Empire - In Kürze-Phase
(356)