Eine der wichtigsten Systemvoraussetzungen für alle Computerspiele ist ein Internetanschluss, der am besten mit DSL-Geschwindigkeit funktioniert. Bei Mobile Games reicht für das Smartphone oder den Tablet-PC allerdings auch UMTS-Speed aus. Der eingesetzte Computer sollte wenigstens Windows XP aufweisen. Die meisten Spiele laufen optimal unter Windows 7, Windows 8 sowie Mac OS X. Games wie „Command & Conquer Tiberium Alliances“ oder „Planetside 2“ bieten eine derart gute Grafik, dass eine Grafikkarte (und nicht nur ein bloßer Chip) zu den zwingenden Systemvoraussetzungen gehört, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Bei den Anforderungen an den Prozessor und Arbeitsspeicher sind die meisten Computerspiele bescheiden und begnügen sich mit einer Taktgeschwindigkeit von mindestens 1,6 GHz sowie einem Speichervolumen von mindestens einem GB.
Für Browsergames gelten spezielle Systemvoraussetzungen. Grundsätzlich sind alle Spiele in den gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Internet Explorer spielbar. Wichtig dabei ist jedoch, dass der neue HTML5-Standard unterstützt wird. Die neuesten Browserspiele benötigen diesen für eine problemlose Funktionsweise. Für die älteren Browsergames sollte zudem Flash unterstützt werden. Einige der Spiele verlangen kleinere Installationen, die automatisch durchgeführt werden. Für den beliebten Weltraum-Shooter „Battlestar Galactica Online“ beispielsweise werden Systemvoraussetzungen wie eine Grafikkarte mit 32 MB, mindestens 1 GB RAM Arbeitsspeicher, einen Adobe/Macromedia Flashplayer ab Version 10 und der Explorer ab Version 7 oder Firefox ab Version 2 empfohlen. Weitere Beispiele für bekannte Browsergames sind „Forge of Empires“, „Lord of Ultima“ oder „Farmerama“.
Online Games wie „DC Universe Online“ verlangen einen schnelleren Prozessor als die Browsergames. Der Entwickler Sony Online Entertainment empfiehlt dazu beispielsweise den P4 3.0 GHz oder einen vergleichbareren AMD Prozessor. Als Arbeitsspeicher sollte mindestens ein Gigabyte zur Verfügung stehen. Online Games benötigen zudem einen Festplattenspeicherplatz von 30 GB. Das Spiel läuft mit jeder Windows-Version ab XP und funktioniert mit einer NVIDIA 7800+ oder ATI 1950+ Grafikkarte bestens. Die Anforderungen von „DC Universe Online“ haben für die meisten anderen Online Games ebenfalls Gültigkeit. Bessere Soft- und Hardware ist allerdings ratsam, denn die meisten Games sind schon älter und wurden im Laufe der Zeit mit Upgrades ausgestattet. Diese laufen mit besserer Hardware in der Regel flüssiger.
Für Download Games gelten noch einmal andere Systemvoraussetzungen. Diese hängen maßgeblich davon ab, wie alt das Spiel ist. „Everquest II“ verlangt beispielsweise Windows XP mit Servicepack 3 sowie mindestens einen Pentium 4 mit einer Taktung von 1,3 GHz. Eine mit DirectX 9 kompatible Grafikkarte, ein Gigabyte Arbeitsspeicher (512 MB bei Windows XP) sowie 14 GB freier Festplattenspeicher müssen ebenfalls vorhanden sein. Die empfohlene Systemkonfiguration liegt allerdings deutlich darüber: So sollte Windows 7 vorhanden sein, ein Intel Core Duo mit 2,24 GHz, vier GB Arbeitsspeicher sowie eine hochwertige Grafik- und Soundkarte. Wer mit seinem Computer dieser empfohlenen Konfiguration gerecht werden kann, sollte problemlos in der Lage sein, alle Download Games zu spielen. Es macht jedoch insbesondere bei diesen Spielen Sinn, sich vor dem Download des Spiels darüber zu informieren, welche Systemvoraussetzungen für einen reibungslosen Spielverlauf erfüllt werden müssen. Die meisten Games bieten einen FAQ-Bereich, in dem sich die User über die Systemvoraussetzungen umfassend informieren können. Als grober Maßstab darf allerdings gelten, dass alle Rechner, die drei Jahre oder jünger sind, keine Probleme beim Abspielen der Games bereiten sollten.