Demnächst werden auf Twitch nicht nur Spiele gestreamt, sondern auch als digitale Download-Versionen verkauft.
Twitch verkauft künftig Spiele und beteiligt Streamer am Umsatz
Im Verlauf der vergangenen Jahre hat sich Twitch zur ersten Anlaufstelle für Gaming-spezifische Livestreams gemausert. Seit Sommer 2014 gehört die Plattform dem Versandhandelsriesen Amazon. Und der will den Verkauf von Computerspielen in Zukunft auf Twitch ausweiten. Das gab das Unternehmen jüngst offiziell bekannt. Demnächst wird es also möglich sein, einen Titel, den ihr euch im Livestream anschaut, direkt auf derselben Seite zu kaufen – zumindest dann, wenn das jeweilige Spiel auch auf Twitch verfügbar ist. Das Ganze ist rein digital, ihr kauft euch also Download-Versionen, die ihr dann über den Twitch Launcher oder einen anderen Service wie etwa Uplay herunterladet.
Das Programm soll noch in diesem Frühjahr an den Start gehen. Eine konkrete Angabe, wie viele Spiele zu Beginn über Twitch verkauft werden, gibt es noch nicht. Die Firma hat aber bereits eine Liste mit den Publishern veröffentlicht, die man als Partner gewinnen konnte. Dazu gehören unter anderem Ubisoft, Telltale Games, Trion Worlds, Paradox Interactive, Devolver Digital, Double Fine Games und Hi Rez Studios, um die bekanntesten zu nennen. Die Bezahlung läuft passenderweise über euren Amazon-Account. Auch wenn der Service direkt weltweit starten soll, werden die Preise der Spiele zunächst nur in US-Dollar angegeben. Die Unterstützung für andere Währungen soll erst in den darauffolgenden Monaten folgen.
Der Clou der Geschichte: Streamer, die Twitch-Partner sind und an dem Programm teilnehmen, erhalten fünf Prozent der Einnahmen, wenn ihr ein Spiel über den Link auf deren Kanal kauft. So habt ihr eine weitere Möglichkeit, eure liebsten Streamer zu unterstützen. Obendrauf erhaltet ihr bei jedem Kauf, bei dem ihr mehr als 4,99 US-Dollar zahlt, eine Twitch-Kiste mit digitalen Extras wie spielspezifischen Emotes oder einem Chat-Abzeichen.
Quelle: Twitch