Die Hoffnung, dass Starfield wieder ein vollwertiges Rollenspiel und nicht so Shooter-lastig wird wie Fallout 4, ist groß. Aber ob der Titel wirklich so weit geht, dass man ihn durchspielen kann, ohne (tödliche) Gewalt anzuwenden?
Spieler wollen das RPG gewaltfrei durchspielen
An Fallout 4 haben die Spieler so einiges kritisiert: das vergleichsweise schwache Questdesign, die vielen prozedural generierten Inhalte und nicht zuletzt das Dialogsystem, das keinerlei Tiefgang aufweist. Zwar habt ihr stets die Wahl zwischen mehreren Optionen, aber meistens unterscheiden sich die nur darin, wie euer Charakter etwas sagt, und nicht, was er sagt. Das soll Starfield nicht erben, wie wir bereits in vorab veröffentlichtem Gameplay-Material gesehen haben. In dem Sci-Fi-Spiel genießt ihr wieder mehr Entscheidungsfreiheit und eure Charakterwerte haben größeren Einfluss darauf, wie ihr euch in Gesprächen verhalten könnt. Bedeutet das etwa auch, dass ihr häufiger Probleme gewaltfrei lösen könnt, als es in Fallout 4 der Fall ist?
Wenn es nach manchen Spielern geht, soll Starfield sogar die Möglichkeit bieten, es komplett friedvoll durchzuspielen. Reddit-Nutzer Vifargent573 bittet Bethesda darum, dass es zumindest möglich sein soll, die Story abzuschließen, ohne auch nur eine Person umzubringen. Als Optionen, um Probleme ohne tödliche Gewalt zu lösen, nennt er das Hacken von Geschützen, die nichttödliche Projektile abfeuern sowie Dinge, die über das Dialogsystem laufen würden wie Bestechung und Überredung.
DeltaDied geht sogar noch einen Schritt weiter. Dieser Reddit-Nutzer wünscht sich die Möglichkeit, Starfield wirklich komplett friedfertig durchzuspielen. "Ich würde gerne meine Überzeugungen aus dem wirklichen Leben im Spiel widerspiegeln. Ich denke einfach, es wäre cool, das zu tun", schreibt er. "Ich würde gerne spielen, ohne jemandem Schaden zuzufügen. Ich meine, ich würde gerne beschossen werden und die Möglichkeit haben herauszufinden, was man in solchen Situationen tun kann, außer zurückzuschießen, aber das ist nur meine Meinung."
Wir können beiden nur zustimmen. Zwar würden wir Starfield eher nicht durchspielen, ohne auch nur einmal eine Schusswaffe einzusetzen (hoffentlich wird das Ballern Spaß machen), aber die Option zu haben, einen friedfertigen Charakter zu spielen, der Gewalt scheut, fänden wir ebenso fantastisch. Diese Art der spielerischen Freiheit wertet ein Rollenspiel enorm auf. Ein RPG wird nicht automatisch zu einem schlechten Spiel, wenn es uns öfters dazu zwingt, eine gewisse Spielweise an den Tag zu legen (solange das Ganze zumindest auf erzählerischer Ebene gut begründet wird). Allerdings darf man dann schon die Frage stellen, warum es überhaupt noch als Rollen- und nicht gleich als Actionspiel vermarktet wird. Fallout 4 zum Beispiel ist in unseren Augen kein sonderlich gutes RPG, als Open-World-Shooter funktioniert es aber ziemlich gut. Hoffentlich werden wir zu Starfield nicht das gleiche Fazit ziehen müssen. Dass ihr darin aber niemals eine Waffe abfeuern oder im Nahkampf zuschlagen werdet müssen, glauben wir nicht. Das Spiel wird so riesig, da können wir uns kaum vorstellen, dass Bethesda es auch noch ermöglicht, für sämtliche Quests gewaltfreie Lösungswege einzubauen.