Heute präsentieren zusammen mit Spielebetreiber Perfect World Entertainment einen Leitfaden für die kommenden Inhalte von Neverwinter.
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Leitfaden für Abenteurer
Das MMORPG Neverwinter erfreut sich Jahren großer Beliebtheit und in regelmäßigen Abständen veröffentlichen die Entwickler neue Inhalte, damit das auch so bleibt. Aber was ist mit den Spielern unter euch, die erst jetzt in die reichhaltige Welt von Neverwinter einsteigen möchten? Die schiere Masse an Inhalten könnte Neulinge regelrecht erschlagen. Daher haben wir uns mit Perfect World Entertainment zusammengetan und präsentieren euch heute eine umfassende Einstiegshilfe für Neverwinter. Wir werden auf die verschiedenen Klassen vorstellen, gehen auf die kommenden Inhalte der Erweiterung Jewel of the North ein und auch einige Entwicklerstimmen werdet ihr hier lesen können. Viel Spaß!
Einführung in Neverwinter
Neverwinter ist ein riesiges, kostenlos spielbares Fantasy-MMORPG, das auf dem beliebten Tabletop-RPG Dungeons & Dragons basiert. Der Hauptschauplatz des Spiels ist die Stadt Neverwinter, einer der berühmtesten Orte in den Vergessenen Reichen, zu einem Zeitpunkt, an dem sich Neverwinter langsam wieder von einer vernichtenden Katastrophe erholt.
Mit der Stadt Neverwinter als Basis werden Abenteurer die geheimnisvollen Landstriche der Vergessenen Reiche erkunden und dabei auf zahlreiche einzigartige Orte und Horden von schrecklichen Feinden stoßen. Im ersten Moment befinden sich Helden in den unheimlichen mondbeschienenen Straßen von Ravenloft, wo sie versuchen, nicht zur Beute von Werwölfen und Vampiren zu werden, und im nächsten könnten sie schon in den magischen, lila und blau schillernden Wäldern von Sharandar sein und den stolzen Elfen dabei helfen, ihre Heimat gegen bösen Feenwesen zu verteidigen. Oder sie könnten sich in wahrer Dungeons-&-Dragons-Manier in das Labyrinth des Unterreichs vorwagen und die Angriffe von Gedankenschindern abwehren, nur um dann fleischfressenden Pflanzen zum Opfer zu fallen.
Um die Suche nach Informationen zu erleichtern, haben wir hier eine Inhaltsübersicht für diesen Leitfaden zusammengestellt!
Rassen & Klassen – Die Erstellung eines epischen Abenteurers
Wie Helden die vielen Herausforderungen in Neverwinter angehen, welche Rolle sie dabei einnehmen und wie sie dabei aussehen, liegt ganz bei euch.
Rassen
Zu Beginn eurer Reise könnt ihr euch für eine von 12 unterschiedlichen Rassen entscheiden, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Rassenmerkmale (passive Boni) aufweisen. Manche der Rassen, wie zum Beispiel die Menschen, Elfen und Zwerge dürften eingefleischten Fantasy-Spielern bereits bekannt sein, es gibt jedoch auch einige einzigartige Rassen in Neverwinter, wie etwa die Drachengeborenen und die Gith.
Drow: Eine dekadente Unterrasse der Dunkelelfen, deren Schönheit und Eleganz nicht über ihre oftmals abgrundtief bösen Herzen hinwegtäuschen können.
Zwerge: Dieses kleinwüchsige aber stämmige Volk behauptet von sich, demselben unterirdischen Gestein zu entstammen, das sie ihre Heimat nennen. Sie sind stark, zäh und verlässlich und bringen ihren Freunden, den Göttern und ihren Ahnen großen Respekt entgegen.
Halb-Elfen: Halb-Elfen sind die Abkömmlinge von Menschen und Elfen. Sie vereinen oftmals viele der besten Eigenschaften beider Völker in sich, stellen aber eine eigene Rasse dar.
Halb-Orks: Halb-Orks verbinden die besten Eigenschaften der Menschen mit denen der Orks, auch wenn so manch böse Zunge behauptet, dass es derer bei den Orks nicht gerade viele gäbe. Doch dank ihrer Orkvorfahren ist den meisten Halb-Orks eine große physische Stärke und eine ungemeine Zähigkeit zu eigen.
Halblinge: Halblinge sind eine kleine Rasse und dafür bekannt, einen großen Ideenreichtum, eine schnelle Auffassungsgabe und Nerven wie Drahtseile zu besitzen. Sie bevorzugen einen nomadischen Lebensstil, durchstreifen die Marschen der Welt und befahren die großen Flüsse.
Menschen: Von allen zivilisierten Rassen sind Menschen die anpassungsfähigste und vielfältigste. Ihre Siedlungen findet man praktisch überall, und die menschlichen Moralvorstellungen, Gebräuche und Interessen sind sehr variabel.
Abtrünnige von Menzoberranzan: Drow aus der Stadt Menzoberranzan wachsen in einer Welt der Lügen und des Verrats auf. Die Adelshäuser der Dunkelelfen befinden sich in einem Dauerkonflikt um Macht und Ansehen bei ihrer bösen Göttin Lolth, der Spinnenkönigin.
Mondelfen: Für Mondelfen, die jederzeit offen für neue Erfahrungen sind, gibt es nur wenig, das reizvoller ist, als auf Reisen zu gehen und neue Gebiete zu erkunden. Aufgrund ihres aufrichtigen und zugänglichen Wesens werden sie von den Leuten, denen sie auf ihren Reisen begegnen, als Weggefährten geschätzt.
Gith: Vor Tausenden von Jahren unterwarfen die Gedankenschinder eine Rasse von Geschöpfen, die deren Angriffen nichts entgegenzusetzen hatten. Jede Hoffnung schien verloren, bis eine Anführerin namens Gith in Erscheinung trat. Unter ihrer Führung wurde ihr Volk stärker, bis es schließlich zu einer Rebellion kam. Nach einem brutalen und schier endlosen Krieg, gelang es jener Rasse, die von da an Gith genannt wurde, das Joch der Gedankenschinder abzuschütteln und ihre eigene Zivilisation zu gründen.
Sonnenelfen: Die Sonnenelfen lebten Jahrtausende lang abseits der anderen Völker. Die unnahbare Natur ihrer Gesellschaft spiegelt sich auch in den Wesenszügen der Sonnenelfen selbst wieder.
Tieflinge: Verfolgt von einem dunklen und unheilvollen Erbe wandern Tieflinge durch die Schatten der Vergangenheit ihrer Rasse. Manche laben sich an dieser Dunkelheit, andere hingegen versuchen, ihr zu entkommen.
Drachengeborene: Die Drachengeborenen sind geborene Kämpfer und verdingen sich heute als Söldner, Soldaten und Abenteurer. Vor langer Zeit kämpfte ihr Reich um die Weltherrschaft, doch heute wissen nur noch einige wenige Klans dieser ehrenhaften Krieger um ihre ruhmvolle Vergangenheit.
Klassen
Es gib 10 Klassen in Neverwinter und für welche davon ihr euch entscheidet, wird sich stark auf das Gameplay auswirken. Hier ist eine kurze Übersicht über die verschiedenen Klassen und ihre Besonderheiten:
Für diejenigen, die an vorderster Front gegen Feinde kämpfen und deren Schaden auf sich ziehen wollen, sind Barbaren, Kämpfer oder Paladine die beste Wahl.
Wer sich seiner Feinde lieber mit Gerissenheit und Tücke entledigt oder sie aus der Distanz bekämpfen will, der sollte sich die Schurken und die Waldläufer einmal näher ansehen.
Und natürlich gibt es noch die Magier, Hexenmeister und Kleriker für all jene, die sich auf das Wirken von Zaubern spezialisieren wollen – sei es, um ihre Verbündeten zu heilen oder um ihre Feinde zu vernichten.
Klassen:
Barden – Barden sind vielseitige Abenteurer, die sich der Kraft von Liedern bedienen, um ihre Verbündeten zu heilen und ihre Feinde auf stilvolle Weise zu bekämpfen. Unabhängig von dem Pfad, für den sich Barden entscheiden, ist es stets ihr Darbietungstalent, das darüber den Ausschlag gibt, wie weit sie es bringen können.
Barbaren – Barbaren sind unaufhaltsame Krieger, die schwere Waffen schwingen. Manche von ihnen stammen aus wilden Landen, doch sie alle entfesseln ihre innere Bestie, um zu einem tobenden Sturm auf dem Schlachtfeld zu werden. Auf Stufe 11 können Barbaren sich auf das Tanken oder das Verursachen von Schaden spezialisieren.
Kleriker – Kleriker machen sich die Macht ihrer Gottheiten zunutze, um Verbündete zu heilen und Feinde zu läutern, und gewährleisten dadurch, dass ihre Gefährten selbst die gefährlichsten Begegnungen unversehrt überstehen. Auf Stufe 11 können Kleriker sich auf die Heilung von Verbündeten oder das Verursachen von Schaden spezialisieren.
Kämpfer – Kämpfer sind gepanzerte Krieger, die sich schützend vor ihre Verbündeten stellen. Bewaffnet mit Schwert und Schild wehren sie mühelos selbst die verheerendsten Angriffe ab, um dann mit unerbittlichem Vergeltungsdrang zurückzuschlagen. Auf Stufe 11 können Kämpfer sich auf das Tanken oder das Verursachen von Schaden spezialisieren.
Paladine – Paladine sind rechtschaffene Verteidiger der Unschuldigen und heilige Ritter, die für die Gerechtigkeit kämpfen. Sie stützen sich auf ihren Glauben, um Verbündete mit ihrer göttlichen Magie zu heilen oder die Mächte der Dunkelheit zu zerschmettern. Auf Stufe 11 können Paladine sich auf die Heilung von Verbündeten oder das Tanken spezialisieren.
Waldläufer – Waldläufer sind welterfahrene Wanderer, die sich auf das Bogenschießen und den Nahkampf verstehen. Waldläufer feuern aus der Distanz einen Pfeilhagel auf ihre Gegner ab, bevor sie ihren Feinden mit gezielten Nahkampfangriffen den Rest geben. Waldläufer sind auf das Verursachen von Schaden spezialisiert.
Schurken – Schurken sind Meister der Verstohlenheit, die ihre Feinde mit tödlicher Präzision aus den Schatten angreifen. Sie sind agile und geschickte Kämpfer, die ihre Feinde überlisten, bevor sie ihnen den Garaus machen. Schurken sind auf das Verursachen von Schaden spezialisiert.
Hexenmeister – Hexenmeister ziehen ihre Kraft aus einem Pakt, den sie mit einem mystischen Wesen abgeschlossen haben. Sie weben Flüche, wirken zerstörerische Magie und können ihren Feinden sogar das Leben entziehen. Auf Stufe 11 können Hexenmeister sich auf die Heilung von Verbündeten oder das Verursachen von Schaden spezialisieren.
Magier – Magier sind Zauberwirker, die ihre Macht aus dem Studium des Arkanen schöpfen. Für einen Magier ist Wissen der Schlüssel, um mächtige Waffen aus Eis und verheerende Gewitter zu beschwören oder um Gegner mit arkaner Energie in Staub aufzulösen. Magier sind auf das Verursachen von Schaden spezialisiert.
Die Lieblingsklassen des Dev-Teams
Wer etwas Inspiration für die Klassenwahl benötigt, der sollte sich die persönlichen Favoriten der Entwickler von Neverwinter ansehen:
„Der Waldläufer ist meine Lieblingsklasse. Wenn du wegläufst, dann schieße ich, wenn du angreifst, dann steche ich zu. Es ist schwer, zu dieser Vielseitigkeit Nein zu sagen.“ – Robert H., Staff Systems Designer
„Mein persönlicher Favorit ist der Magier! Ich liebe das Gefühl, eine Glaskanone zu sein! Magier sind insgesamt die Schweizer Armeemesser des D&D-Universums und das ist, was sie so spannend macht!“ – Noah H., Senior Content Designer
„Ich liebe es, Kämpfer zu spielen. Und es ist irgendwie ein richtig befriedigendes Gefühl zu Blocken und die einzige aufrecht stehende Heldin zu sein, nachdem ein riesiger AoE-Angriff alle anderen weggestoßen hat. Außerdem krieg ich auch leicht ein Schwindelgefühl und an einem Ort stehen zu bleiben und auf Dinge einzudreschen, erlaubt mir, länger zu spielen.“ Amy S., Senior UX Designer
„Meine Lieblingsklasse ist der Schurke, weil sie wie in den meisten Spielen, die Schurken haben, die beste DPS-Klasse ist. Er verursacht hohen Schaden mit geringem Aufwand und sieht cooler aus als andere Klassen, während er Schaden verursacht. Ich bin mir außerdem sicher, dass Duellantengestöber eine höhere Schadensstärke hat als beabsichtigt, doch keine Nerfs sieht, weil unser Lead System Designer nicht wahrhaben will, wie gut es ist. Unsichtbar zu werden und etwas aufzusammeln, ohne gegen irgendwelche Wächter kämpfen zu müssen ist natürlich auch cool.“ – Steven B., Staff Software Engineer
„Der Magier ist mein Liebling! Er hat viele coole Kräfte (Feuerball!) und dazu eine spannende Mischung von Schadens- (Feuerball!) und Kontrollfähigkeiten. Habe ich die Feuerbälle erwähnt?“ – Randy M., Lead Designer
„Mein Main auf dem Live-Server ist ein Tank-Kämpfer. Definitiv meine bevorzugte Klassen/Vorbildpfad-Kombination. Um es in einen Satz zu bringen, sie haben in meinen Augen die beste Tab-Mechanik. Verschanzen fühlt sich einfach gut an.“ – Steven K., Lead Test Analyst
„Meine Lieblingsklasse sind die Barden. Ich mag, wie sie visuell umgesetzt wurden, und die Klasse ist thematisch einfach stimmig.“ – Samantha S., Staff VFX Artist
„Mein Main war ursprünglich ein Schurke, doch seither bin ich auf den Kleriker gewechselt, auf den Gottesrächer-Pfad. Ich spiele hauptsächlich solo und mir gefallen die Möglichkeiten des Klerikers, Göttlichkeit zu verbrauchen, um Begegnungskräfte mit geringer Abklingzeit zu verstärken. Die Talente bieten interessante Mechaniken, um Göttlichkeit wiederherzustellen oder hohen Schaden in kurzer Zeit zu verursachen. Und meine Freien Kräfte nutze ich dazu, mein Göttlichkeitsmaß wieder aufzufüllen oder einen besonders mächtigen Angriff vorzubereiten. Plus, mir gefällt, dass ich die Option habe, zu einem Heiler zu werden, wenn die Rolle für Gruppeninhalte gebraucht wird … wobei ich aber definitiv noch mehr Übung brauche.“ – Vincent M., Producer
„Meine derzeitige Lieblingsklasse ist der Hexenmeister. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Fernkämpfer und Hexenmeister sind einfach nicht so hochnäsig wie diese feuerballschießenden Magier (aus gegebenem Anlass ignorieren wir hierbei einfach mal, dass mein Alt ein Magier ist).“ – Julia F., Community Manager
10 Tipps für neue Spieler
Kennt die Orte für wichtige Nicht-Spieler-Charaktere (NSC) – NSC sind von zentraler Wichtigkeit für den Start des Abenteuers und die darauffolgenden Geschichten. Ganz oben auf dieser Liste steht Feldwebel Knox, der in der Abenteurergilde anzutreffen ist.
Erkundet die Protector’s Enclave – Die Protector’s Enclave (PE) ist euer erster Hub und bietet verschiedene Orte, die für Abenteurer interessant sind. Von der Auffrischung von Vorräten bis hin zu Rastmöglichkeiten werden neue Helden dort alles finden, was sie benötigen!
Nehmt an speziellen und saisonalen Ereignissen teil – Egal, ob Neverwinter wieder einmal belagert wird oder die unheimliche Maskerade stattfindet, ihr werdet die entsprechenden Ereignis-NSC immer am Ereignispodium im unteren Bereich der Protector’s Enclave finden. Die NSC werden euch die Einführungsquests für diese speziellen Ereignisse anbieten.
Schaut bei den Händlern der letzten Chance vorbei – Bei einer Reihe von Ereignissen gibt es einen „Händler der letzten Chance“, der etwa eine Woche nach Ende des jeweiligen Ereignisses in der Stadt bleibt, um Abenteurern die Chance zu geben, verbleibende Ereignisanforderungen abzuschließen und Ereigniswährung auszugeben.
Legt euren Teleportationshub fest – In den verschiedenen Zonen des Spiels (einschließlich der Protector’s Enclave) könnt ihr Teleportationssteine vorfinden. Verwendet einen dieser Steine, um ihn als eure „Heimat“ für die Teleportation festzulegen!
Sucht nach Wissen – Auf euren Reisen werdet ihr Wissensbruchstücke finden! Sammelt diese glitzernden Folianten, um sie eurem Wissensschatz hinzuzufügen und zu einem der größten Gelehrten der Vergessenen Reiche zu werden.
Relaxt im Garten – Der Garten des Beschützers ist ein entspannender Ort, um einfach mal abzuschalten, Händler zu besuchen, Tauschhandel zu betreiben, die Anrufung durchzuführen und andere Dinge zu erledigen. Der Garten steht Abenteurern während des Jubiläums des Beschützers offen. Außerhalb des Jubiläums benötigt ihr jedoch einen speziellen Schlüssel, um einzutreten.
Kümmert euch um eure Auffangtasche – Wenn euer Inventar voll ist, werden zusätzliche Gegenstände in die Auffangtasche gesetzt. Diese zusätzliche Last wiegt jedoch schwer auf euch und schränkt eure Handlungen ein. Nehmt euch also die Zeit, eure Taschen aufzuräumen. Und vergesst nicht, dass ihr eure Gegenstände auch in eurer Bank lagern könnt!
Findet heraus, wo eure Modegegenstände zu finden sind – Ihr habt vor Kurzem neue Modegegenstände erhalten? Ihr findet sie im Reiter für Begleiter und Mode in eurem Inventar, von wo aus ihr sie eurer Aussehenskollektion hinzufügen könnt**.**
Besorgt euch Ausrüstung und bereitet euch auf den Kampf vor – Erfahrt mehr darüber, wie eure Ausrüstung und eure Werte eure Fähigkeit beeinflussen, gegen mächtige Feinde zu kämpfen. Dieses Video stellt einen guten Startpunkt dar:
Wie funktioniert das neue Stufenaufstiegssystem?
Das Stufenaufstiegssystem in Neverwinter wurde gestrafft, um es euch zu ermöglichen, schneller zu den neusten Inhalten zu gelangen, und gleichzeitig zu gewährleisten, dass sich jede neue Stufe lohnenswert anfühlt. Die neue Stufenobergrenze ist nun Stufe 20 und ihr werdet auf neue Stufen aufsteigen, indem ihr bestimmte Meilensteine in den Geschichten der jeweiligen Zone erreicht.
Außerdem wurden auch am Tutorial Änderungen vorgenommen, die es euch erleichtern, das neue System kennenzulernen. Dazu zählt auch die Einführung der Abenteurergilde, der Ausbildungsraum und neue visuelle Elemente für wichtige Hauptmissionen.
Endgame-Inhalte – Erkundung der riesigen Welt von Neverwinter
In der Einstiegsphase des Spiels werdet ihr den Großteil eurer Zeit damit verbringen, die umfangreichen Storyinhalte zu spielen. Doch das ist nur der Anfang. Neverwinter bietet eine Vielzahl von Herausforderungen für Spieler, die ihre Reise fortsetzen und noch wertvollere Beute in herausfordernden Inhalten wie Gefechten, Prüfungen und Gewölben (unserer Version von Raids) machen wollen. Es gibt einen ganzen Katalog von existierenden Gewölben, die Spieler mit der Höchststufe erkunden können, und jede neue Erweiterung bringt ein noch nie zuvor gesehenes Gewölbe in das Spiel. Außerdem gibt es zahlreiche Ereignisse, die über das ganze Jahr hinweg stattfinden und die besondere Beute für Abenteurer bereithalten.