Der Prototyp eines Rayman-Spiels für das SNES ist veröffentlicht worden. Um ihn zu spielen, braucht ihr einen Emulator.
Rayman: Prototyp des nie veröffentlichten SNES-Spiels aufgetaucht
In den Neunzigern war er für Ubisoft sozusagen das, was Mario auch heute noch für Nintendo ist: eine Art Maskottchen, das durch Jump and Runs berühmt geworden ist. Die Rede ist von Rayman, dem Helden ohne Gliedmaßen. 1995 begann seine Historie mit dem gleichnamigen Spiel, das zuerst für den Atari Jaguar veröffentlicht wurde, kurze Zeit darauf aber auch für die PlayStation und einige weitere Systeme. Erst dadurch wurde Rayman zu einem großen Erfolg für Ubisoft und den Game Designer Michel Ancel.
Doch wusstet ihr, dass Rayman ursprünglich schon ältere Plattformen hätte unsicher machen sollen? Zunächst arbeitete Ancel alleine an einer Version für den Atari ST, später kamen mehr Leute dazu, um eine Variante für das Super Nintendo Entertainment System zu produzieren – genauer gesagt für das SNES mit CD-ROM-Adapter, den damals bekanntlich Sony herstellen sollte. Doch wer sich mit der Geschichte der Videospiele und Konsolen auskennt, wird wissen, dass die Kooperation von Nintendo und Sony nicht lange anhielt und es nicht zu besagtem SNES-CD kam, weil Nintendo lieber mit Sonys Konkurrenten Philips „flirtete“, was dem heutigen Marktführer auf dem Konsolenmarkt missfiel. Der Vertrag zwischen Nintendo und Sony wurde aufgelöst, die Arbeiten am SNES-CD mündeten in der Produktion der PlayStation und das SNES-Rayman wurde eingestellt.
Nun, mehr als zwei Jahrzehnte später, könnt ihr den Titel trotzdem spielen – oder zumindest einen frühen Prototyp davon. Ein gewisser Omar Cornut hat jene Version auf Dropbox hochgeladen und den Link zur Datei per Twitter veröffentlicht, so dass sich jeder anschauen kann, wie Rayman auf der Nintendo-Konsole hätte aussehen sollen. Cornut ist der Betreiber der Webseite SMS Power, auf der er sich hauptsächlich den Spielen alter SEGA-Plattformen widmet und Informationen, Bildmaterial sowie teilweise eben auch Prototypen der jeweiligen Spiele archiviert.
Wie kommt Cornut nun an jene frühe Version des nie fertiggestellten Raymans heran? Gegenüber Kotaku habe er gesagt, dass er sich die Original-SNES-Cartridge von Michael Ancel ausgeliehen habe, der ihm erlaubt habe, sich das Spiel auf seinen PC zu ziehen. Wenn ihr jenes Rayman spielen wollt, braucht ihr logischerweise einen SNES-Emulator. Seid euch jedoch gewiss, dass ihr es hier eben mit einem Prototypen zu tun habt, der weit davon entfernt ist, ein fertiges Spiel zu sein. Aber für den einen oder anderen, der sich für Videospielhistorie begeistert, dürfte es interessant sein zu erfahren, wie das erste Rayman ausgesehen hätte, wenn die CD-Erweiterung für das SNES jemals erschienen wäre.
Quelle: Omar Cornut / Kotaku / Video von "RayCarrot"