Laut dem "Days Gone"-Creative-Director dürfe sich der, der nichts zum Launch kauft, nicht über fehlende Sequels ärgern.
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"Days Gone"-Director: "Wenn ihr ein Spiel liebt, kauft es zum Vollpreis!"
Vergangene Woche haben wir darüber berichtet, dass angeblich ein "The Last of Us"-Remake in Arbeit und Days Gone 2 abgesägt sei. Die Entwicklung der möglichen Fortsetzung des Open-World-Zombiespiels von Sony Bend sei nicht von dessen Mutterkonzern genehmigt worden, weil die Produktion des ersten Teils länger als geplant dauerte und die Kritikerstimmen zu dem Spiel eher verhalten gewesen sind. Dabei hat sich Days Gone alles andere als schlecht verkauft, aber scheinbar nicht häufig genug, als dass Sony unbedingt einen Nachfolger haben wollen würde.
Nun war jüngst John Garvin, der Creative Director des Titels, zu Gast im Livestream von David Jaffe, seines Zeichens leitender Entwickler der ersten beiden "God of War"-Spiele. In dem vierstündigen Interview sprach der ihn darauf an, dass Days Gone Teil der PlayStation Plus Collection ist, auf die jeder PS-Plus-Abonnent auf der PS5 Zugriff hat, und ob er irgendwas darüber gehört hätte, dass die Aufmerksamkeit für das Spiel dadurch gewachsen sei.
"Ich habe eine Meinung zu etwas, dass deine Zuschauer vielleicht interessant finden und manche von ihnen verärgert", antwortete Garvin. "Wenn ihr ein Spiel liebt, kauft es verdammt nochmal zum Vollpreis! Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich Spieler hab sagen hören: 'Ja, ich hab es bei einem Sale gekauft, ich hab es durch PS Plus bekommen', oder was auch immer."
Auf die Nachfrage, dass man ja erst wisse, ob man ein Spiel liebt, wenn man es gespielt hat, sagte Garvin, dass man sich nicht darüber beschweren solle, dass es keine Fortsetzung zu einem Spiel gibt (wie nun im Fall von Days Gone), wenn man es nicht schon direkt bei der Veröffentlichung unterstützt hat. "God of War hat sich zum Launch was weiß ich wie viele Millionen Mal verkauft und Days Gone nicht", so Garvin. "[Ich] spreche hier nur für mich persönlich als Entwickler, ich arbeite nicht für Sony, ich kenne die Zahlen nicht."
Garvin hat Sony Bend 2019 verlassen. Wie aus dem Interview mit David Jaffe hervorgeht, wurde er entlassen, was aber nichts mit Days Gone und dessen Performance auf dem Markt zu tun gehabt habe. Der Grund für seinen Abgang sei seine "Unruhe stiftende Persönlichkeit" gewesen, wie es Jaffe formuliert.