Die Switch-Version von Doom hat ein Release-Datum. In etwas mehr als drei Wochen dürft ihr Dämonen abschlachten.
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UPDATE: Doom - Release-Termin der Switch-Version bekannt gegeben
Update vom 17.10.2017: Publisher Bethesda Softworks hat den genauen Veröffentlichungstermin von Doom für die Nintendo Switch bekannt gegeben: Ab dem 10. November dürft ihr auf der Hybridkonsole auf die Jagd nach Dämonen gehen und futuristische Waffen bedienen.
Originalmeldung vom 25.09.2017: Seit dem jüngsten Nintendo Direct wissen wir, dass Wolfenstein 2: The New Colossus und Doom, beides Ego-Shooter aus dem Hause Bethesda Softworks, für die Nintendo Switch erscheinen werden. Während die Portierung des ersteren Titels bis 2018 auf sich warten lässt, kommen Besitzer der Hybridkonsole noch in diesem Jahr in den Genuss, den Doom-Reboot von 2016 unterwegs zu spielen. Einen genauen Release-Termin hat Bethesda zwar noch nicht genannt, dafür gibt es schon konkrete Aussagen zur Technik.
Dass Entwickler id Software bei der Switch-Version des flotten Shooters einige Kompromisse eingehen muss, damit das Spiel auf der Nintendo-Plattform gut spielbar ist, ist klar. Die Switch hat nun mal nicht die Hardware-Power, über die PlayStation 4, Xbox One und insbesondere der PC verfügen. Während Doom auf jenen Systemen mit 60 Bildern pro Sekunde spielbar ist (auf dem PC geht natürlich noch mehr, sofern der eigene Rechner das mitmacht), läuft die Switch-Variante nur mit der Hälfte, also 30 FPS. Das gab ein Sprecher von Bethesda gegenüber Rolling Stone bekannt.
„Das Spiel und die Rendering-Technologie, die Doom zugrunde liegt, ist extrem skalierbar“, so der Publisher. Das Ziel bei der Switch-Fassung sei es gewesen, eine tolle Optik bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde möglich zu machen. Dadurch, dass diese Bildrate gehalten und es keine Schwankungen geben werde, solle sich Doom auf der Nintendo-Konsole sehr flüssig spielen. Die Kollegen vom Rolling Stone konnten bereits selber Hand anlegen an die Portierung und zeigten sich begeistert.
Des Weiteren heißt es, dass Doom sowohl im Handheld-Modus als auch auf dem Fernseher in 720p laufen soll. Grafische Unterschiede zwischen den beiden Modi der Switch soll es nicht geben - anders als bei sonstigen Titeln, die auf dem TV-Bildschirm beispielsweise in 1080p, im Handheld-Modus aber in 720p berechnet werden. Übrigens: Der Multiplayer-Modus von Doom wird nicht auf dem Modul sein, das ihr im Laden kaufen können werdet. Da die Switch-Cartridges nur 16 Gigabyte Speicherplatz bieten, werden sich alle Käufer den Online-Part separat herunterladen müssen, sofern sie ihn denn spielen wollen.
Quelle: Rolling Stone / Bethesda Softworks