Autor: Ahmet Iscitürk
Wieso wird anspruchslose Grütze wie „Shadow of the Colossus“ und „Crash Bandicoot“ neu aufgelegt, aber die echten Klassiker stauben weiter vor sich hin? Ich verlange sofort, dass folgende Spiele ein Remake erhalten!
Autor: Ahmet Iscitürk
Wieso wird anspruchslose Grütze wie „Shadow of the Colossus“ und „Crash Bandicoot“ neu aufgelegt, aber die echten Klassiker stauben weiter vor sich hin? Ich verlange sofort, dass folgende Spiele ein Remake erhalten!
Jet Set Radio – 2000 – SEGA
Als dieser Titel im Jahr 1999 auf der Tokyo Game Show angekündigt wurde, sind alle ausgeflippt. „Inline-Skates, Graffiti und Cel Shading in einem Spiel? Das ist ja total crazy!“ Es ging darum, durch Tokyo zu skaten, Wände vollzusprühen und dabei möglichst cool auszusehen. Vor 18 Jahren genügte das, um ein komplettes Spiel zu füllen, aber ein modernes „JSR“-Remake müsste schon etwas mehr bieten. Zuallererst sollte der Titel geändert werden, denn Radio ist total out. Ich schlage vor: „Jet Set VR Video 4K“. Neben Spraydosen tragen die Figuren diesmal auch Waffen, und der absolute Hammer kommt erst noch: Dank eines realistischen Physikmodells, kann man den Rückstoß der Waffen als Antriebskraft für die Inline-Skates nutzen! Außerdem lassen sich mehrere Skater über eine Funktion namens „Penis-Hook“ miteinander verketten – ähnlich wie im Musical „Starlight Express“.
Tony Hawk’s Pro Skater – 1999 – Activision
Dieses Spiel hat mich damals wie aus dem Nichts getroffen. Ich hasse Skateboarding, weil es so laut ist. Man sitzt abends entspannt vor einem Café, nippt am Getränk und genießt das Leben, doch dann rattert plötzlich ein Kniekehlenhosenträger auf einem Skateboard vorbei und zerstört die Idylle. Ich würde sämtliche Skateboard-Fahrer zusammen mit allen „Asterix“-Lesern in Arbeitslager sperren, aber mich fragt ja keiner. Jedenfalls habe ich ganz konkrete Vorstellungen von einem „THPS“-Remake. Dass die klassische Formel nicht mehr funktioniert, haben unzählige Fortsetzungen ja bereits bewiesen. Ich würde „Tony Hawk’s Pro Skater Reloaded UHD“ wie ein Rogue-Like World-Building Game aufziehen. Eine Mischung aus „Dark Souls“ und „Minecraft“, mit einer Prise Rundenstrategie à la „X-Com“. Man fährt auf dem Skateboard durch eine düstere Fantasy-Welt, muss mit dem Brett Gegner töten und deren Seelen einsammeln. Die Seelen lassen sich wiederum in Baumaterialien umwandeln. Ziel ist es, die versunkene Stadt Atlantis mit den gewonnenen Materialien wiederaufzubauen und Ricardo Montalbán zu reanimieren.
Tekken – 1994 – Namco
„Tekken“ ist und bleibt das beste 3D-Prügelspiel aller Zeiten. „Virtua Fighter“ war ganz nett, aber nichts geht über Namcos King of Iron Fist Tournament! 2015 erschien mit „Tekken 7“ der traurige Beweis, dass die Serie in ihrer jetzigen Form tot ist. Wir leben in einer friedlicheren Welt, in der Konflikte nicht mehr mit „Aufs Maul!“, sondern mit „Hey Du, lass uns drüber reden!“ gelöst werden. Das muss sich auch in einem Beat ’em up widerspiegeln, verdammt noch mal! Für „Tekken Reloaded: The Mishima Legacy of Love“ würde ich die Spielmechanik von Grund auf neu designen. Spieler müssten sich mit Worten duellieren, die sie mit dem Controller auswählen und in eine Reihenfolge bringen müssen, die Sinn ergibt. Paul Phoenix würde Nina Williams nicht mit der Burning Fist zermalmen, sondern mit folgenden Worten: „Dein aggressives Verhalten unterstreicht nur deine eigene Unsicherheit. Außerdem bist Du eine fette Hure.“
Metal Gear Solid – 1998 – Konami
Konami hat die „Metal Gear“-Serie im Endeffekt komplett versemmelt, deshalb wäre ein gutes Remake besonders wichtig. „More of the same“ ist in diesem Fall aber die falsche Strategie, denn „MGS 5“ war trotz Open World-Anleihen einfach nicht radikal genug. Kein Wunder, dass sich heute keine Sau mehr an diese bescheidene Fortsetzung aus dem Jahr 2015 erinnert. Meine Idee: „Metal Gear Liquid“! Der Spieler steuert diverse Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Konsistenz. Zähe Flüssigkeiten bewegen sich langsamer, haften dafür aber auch an Wänden. Die anderen Flüssigkeiten haben ebenfalls charakteristische Eigenschaften, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen kann, da auch Kinder mitlesen. Im Endeffekt muss man auf den Schlachtfeldern diversen Feinden einen Einlauf verpassen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Tetris – 1989 – Nintendo
Puzzle-Spiele sind out. „Candy Crush“? Tot. „Tetris“? Auch tot. Das Spiel interessiert kein Schwein mehr, aber der Name ist immer noch in aller Munde. Gerade ältere Semester verbinden angenehme Erinnerungen mit der Marke „Tetris“. Kurz: Neues Spielkonzept über die Marke stülpen und fertig ist die Cash Cow. Ich fände ein Space-Exploration-Ballerspiel mit Adventure-Anteil total genial. Eine Art „Mass Effect“, aber eben mit der Musik von „Tetris“.
SSX – 2000 – Electronic Arts
Ich habe „SSX“ geliebt. Snowboarding on Crack, lautete die treffende Bezeichnung für dieses Spiel. Leider waren die Nachfolger nur mäßig erfolgreich und deshalb verstaubt die Marke jetzt in irgendeiner Schublade eines EA-Mitarbeiters. Meine Idee für ein Remake: „Ass Ass X feat. Nikki Minaj“! Es gibt keine Boards mehr, stattdessen rutschen die Wintersportler auf ihren riesigen Arschbacken ins Tal. Das war aber noch lange nicht alles. Das Spiel ist in der Zeit des wilden Westens angesiedelt und versetzt Euch in die Rolle eines bärbeißigen Sheriffs, der die kaltblütige Dalton-Bande zur Strecke bringen muss, während er auf seinem dicken Hintern durch den Schnee gleitet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!
Fallen Euch noch weitere Remakes ein? Schreibt Eure Ideen in eine Whatsapp-Nachricht, die Ihr bitte an Eure Eltern adressiert. Schließlich haben sie es verdient, über die Wertlosigkeit Eurer Gedanken informiert zu werden.
Ahmet Iscitürk schreibt seit 1998 über Spiele und vieles mehr. Seine Texte sind schlecht und er schämt sich dafür.
Web: www.texteatme.com
Twitter: @SchweinOfLove
Podcast: