Mit dem jüngsten System-Update für die Switch wurde heimlich der Support für den GameCube-Controller ermöglicht.
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UPDATE: Nintendo Switch unterstützt nun den GameCube-Controller
Update vom 25.10.2017: Es sieht ganz danach aus, als hätte uns Nintendo nicht die ganze Wahrheit gesagt, als die aktuelle Version des Betriebssystems der Switch veröffentlicht wurde. Wie Kotaku berichtet, haben mehrere Nutzer herausgefunden, dass man nun auch mit einem GameCube-Controller auf der jüngsten Nintendo-Konsole spielen kann. Diejenigen haben ihre Entdeckung natürlich auf Twitter oder YouTube kundgetan, wie man das heutzutage eben so macht. Um einen GameCube-Controller nutzen zu können, müsst ihr ihn via Wii-U-Adapter mit der Switch verbinden. Dann aber lässt er sich ganz normal wie der Pro Controller oder die Joy-Cons als Eingabegerät anmelden und in jedem Spiel benutzen. Warum Nintendo so etwas nicht offiziell ankündigt? Vielleicht wollte der Konzern ja, dass sich die Neuigkeit viral im Netz verbreitet. "Ziel erfüllt", kann man da nur sagen.
Originalmeldung vom 19.10.2017: Die Nintendo Switch ist ohne Zweifel eine tolle Konsole, doch die Nutzer vermissen noch so einige Features, die sie von anderen Systemen gewohnt sind. Es gibt zum Beispiel keinen Internet-Browser und auch jegliche Multimedia-Funktionen fehlen. Es gibt keine Möglichkeit, über die Switch beim Zocken Musik zu hören, kein Netflix, kein Amazon Prime Video, ja nicht mal YouTube.
Auf all das müsst ihr nach wie vor geduldig warten, doch immerhin hat Nintendo jüngst ein größeres System-Update veröffentlicht, das ein paar Features liefert. Die größte Neuerung ist wohl, dass ihr fortan nicht mehr nur Screenshots per Knopfdruck anfertigen, sondern auch Videos aufnehmen könnt. PlayStation 4 und Xbox One können das schon längst und nun ist auch die Switch im Stande, tolle Spielmomente in bewegter Form aufzuzeichnen. Dazu müsst ihr den Aufnahmknopf, mit dem ihr auch Bilder macht, einfach nur ein paar Sekunden gedrückt halten. Allerdings, und das überrascht bei Nintendo leider nicht, hat die Sache einige Haken.
Zum einen funktioniert das Ganze nicht mit jedem Spiel. Derzeit unterstützen nur die Nintendo-eigenen Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS und Splatoon 2 die Aufnahmefunktion. Von Spielen von Drittherstellern lassen sich noch keine Videos aufzeichnen. Außerdem könnt ihr nicht unlimitiert aufnehmen. Indem ihr den entsprechenden Knopf gedrückt haltet, lassen sich maximal die vorherigen 30 Sekunden abspeichern. Das Ganze ist also mehr eine Funktion, um coole Spielmomente nachträglich als Video abspeichern zu können. Für Let’s Plays oder ähnliche Formate ist dann doch immer noch Extra-Hardware nötig. Immerhin: Die 30 Sekunden langen Clips lassen sich insofern schneiden, dass ihr den Start- und Endpunkt jedes Videos bestimmt. Anschließend könnt ihr es auf Facebook oder Twitter hochladen, YouTube wird nicht unterstützt.
Weitere Neuerungen des Updates sind die Möglichkeit, Nutzerdaten und Spielstände von einem aufs andere System zu übertragen (also auf eine andere Switch) und Spiele im eShop vorzubestellen. Es gibt sogar eine Preload-Funktion, allerdings gilt beides nicht für den kompletten Katalog. Des Weiteren hat der News-Kanal einen neuen Look verpasst bekommen und es gibt zwölf neue Avatar-Bilder mit Figuren aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild sowie Super Mario Odyssey, das am 27. Oktober erscheint.
Quelle: Nintendo / Kotaku