Wer Elex kauft, soll im Oktober ein fertiges, abgeschlossenes Spiel erhalten, für das es keine Zusatzinhalte geben wird.
Elex: Laut Piranha Bytes wird es keine DLCs geben
In der heutigen Zeit gehören DLCs bei Computer- und Videospielen zum Standard. Es gibt eigentlich gar keine Titel mehr, bei denen nicht zumindest nach der Veröffentlichung des Grundspiels weitere Inhaltspakete zum kostenpflichtigen (manchmal auch kostenlosen) Download angeboten werden. Besonders ärgerlich für uns Spieler ist es dann, wenn Publisher kleinere Erweiterungen als Vorbestellerboni anpreisen beziehungsweise direkt beim Release mit zusätzlichen DLCs noch mehr Geld aus den Briefbeuteln der Zocker pressen wollen. Das gibt einem immer das Gefühl, hier wurden Inhalte aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten, um sie separat verkaufen zu können.
Der deutsche Entwickler Piranha Bytes, der vor allem für die Gothic-Serie bekannt ist, wird sich bei seinem neuen Rollenspiel Elex nicht solcher Methoden bedienen. In einem Gespräch auf der gamescom mit den Kollegen von 4players soll Jenny Pankratz, ihres Zeichens Game Designerin bei dem Essener Studio, gesagt haben, dass es für den Open-World-Titel keinerlei Download-Erweiterungen beziehungsweise generell keine Zusatzinhalte geben werde. Das habe auch der Publisher THQ Nordic bestätigt, der auf der gamescom nicht nur Elex präsentiert, sondern das Action-RPG Biomutant angekündigt hat.
Wenn Elex am 17. Oktober dieses Jahres für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erscheint, sollen wir Spieler also ein großes Abenteuer erhalten, das sich vollständig anfühlen soll. Bei vielen Spielen hat man heutzutage beim Durchspielen das Gefühl: „Mensch, diesen einen Aspekt in der Geschichte haben die Entwickler offengelassen. Da gibt’s bestimmt einen DLC zu“. Bei Elex würde das demnach nicht der Fall sein. Und falls die Geschichte dann doch (zumindest in Teilen) offen enden sollte, wäre das wohl eher der Hinweis auf eine Fortsetzung.
An sich ist das alles eine gute Nachricht. Allerdings hätten die Fans, die Piranha Bytes seit dem ersten Gothic die Treue halten, sicherlich nichts dagegen, wenn das Team in einem Jahr ein großes Add-on im Stil eines Gothic 2: Die Nacht des Raben ankündigen würde.
Quelle: 4players