EVE Online: Nach „Ascension“-Update jetzt auch gratis spielbar

CCP Games lässt euch das Weltall von EVE Online ab heute kostenlos erkunden. Die neuen Alpha-Klon-Accounts machen es möglich.

Bereits im September hat der isländische Entwickler CCP Games angekündigt, im November das Geschäftsmodell von EVE Online zu verändern. War das Weltraum-MMO bislang noch ein Spiel, für das ihr Abo-Gebühren zahlen musstet, um es zu spielen, wird es mit dem heutigen Tag im Grunde genommen zum Free-to-Play-Titel. Denn mit dem „Ascension“-Update werden die zwei neuen Account-Arten Alpha- und Omega-Klon eingeführt. Letztere hat jeder Spieler inne, der über ein aktives Abonnement verfügt. Damit habt ihr vollen Zugriff auf alle Inhalte von EVE Online.

Die Alpha-Klon-Konten ermöglichen es euch, das Sci-Fi-Spiel kostenlos zu zocken. Dabei dürft ihr das gesamte Universum von EVE Online erkunden und jede Menge Abenteuer erleben und Handel treiben. Gerade Letzteres spielt in dem MMORPG eine sehr große Rolle. Doch als Alpha-Klon-Spieler seid ihr auch etwas eingeschränkt. Ihr dürft nämlich nicht alle Raumschiffe fliegen, die es in EVE Online gibt, sondern nur mit Fregatten, Zerstörern und Kreuzern der Tech-1-Stufe durch das virtuelle All reisen. Auch in Sachen Fähigkeiten gibt es ein paar Dinge, die euch vorenthalten bleiben.

Als Alpha-Klon-Spieler könnt ihr zwar nicht alle Raumschiffe steuern, aber dafür kostet euch das Spielen auch nichts.

Trotzdem bietet EVE Online auch nicht-zahlenden Spielern jede Menge Inhalt, so dass hier von mehr als nur einer zeitlich unbegrenzten Demo die Rede sein kann. Seid ihr ein Abonnent und stellt irgendwann die Zahlungen ein, wird euer Account automatisch vom Omega- zum Alpha-Klon.

Mit „Ascension“ gibt es aber nicht nur die neue Free-to-Play-Option, sondern auch spielerische Neuerungen. Fortgeschrittene Spieler zum Beispiel, die gemeinsam mit Kameraden eigene Raumstationen bauen, werden sich über die neuen Ingenierskomplexe freuen. Außerdem findet der Ausrüstungssimulator seinen Weg in EVE Online. Damit könnt ihr das für euch perfekt geeignete Raumschiff vorab planen und so schon mal ein bisschen herumexperimentieren, ohne irgendwelche Ressourcen verbraten zu müssen. Darüber hinaus hat CCP Games daran gearbeitet, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern – eine durchaus sinnvolle Verbesserung angesichts der Tatsache, dass sich dank des neuen Geschäftsmodells vermutlich einige neue Leute mit EVE Online befassen werden.

Quelle: Offizielle Webseite

Nicht verpassen!

Total War: Arena - Arrowrain
(13)
League of Angels 2
(102)
Forge of Empires - Modern Time
(229)
Vikings: War of Clans - Horizon
(83)
Goodgame Empire - In Kürze-Phase
(356)