Die kleinen Gallier aus Asterix & Friends können sich womöglich schon bald über eine große Trophäe freuen. Das kostenlose Onlinegame ist von der Jury des Deutschen Entwicklerpreises in der Kategorie „Bestes Browsergame“ nominiert worden. Die Konkurrenz ist aber stark: Für den Preis gehen unter anderem auch Anno Online von Ubisoft Blue Byte und Goodgame Studios Big Farm ins Rennen.
Asterix & Friends: Nominiert für den Deutschen Entwicklerpreis!
Der Deutsche Entwicklerpreis wird am 11. Dezember im Alten Kesselhaus in Düsseldorf verliehen. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum, dabei gibt es einige wesentliche Neuerungen: Erstmals durften neben deutschen Produktionen auch Spiele aus Österreich und der Schweiz eingereicht werden. Außerdem findet das starke Wachstum im Mobile-Games-Markt Berücksichtigung und spiegelt sich darin wider, dass statt wie bisher in einer nun gleich in drei Kategorien Preise an Mobile-Games-Entwickler und –Publisher verliehen werden:
Asterix & Friends, das derzeit noch in der Open Beta steckt und von der Deutschen Telekom betrieben wird, muss sich nicht nur gegen Anno Online und Big Farm durchsetzen, sondern auch noch gegen Konkurrenz aus dem Hause Bigpoint: Der Unity-basierte MOBA-Shooter Merc Elite hat es ebenfalls in die Nominierten-Liste geschafft. Auch mit dabei: die Eisenbahn-Simulation Rail Nation von Travian Games.
Insgesamt waren über 150 Games, Spiele-Entwickler und Publisher bei der Jury eingereicht worden, die aus 50 Branchenexperten besteht. Wer den Preis letztendlich abstaubt, darüber entscheiden schließlich 100 Vertreter aus der Spieleindustrie in der sogenannten Akademiewahl. Neben den bereits erwähnten Kategorien gehen unter anderem auch Preise an die Sieger der Kategorien „Beste Story“, „Bestes Strategiespiel“, „Bestes Konsolenspiel“ und „Bestes Deutsches Spiel 2013“.
Quelle: Pressemeldung