Der Chef des Entwicklerstudios Inflexion Games hat ein wenig über Nightingale geplaudert und dabei ein paar Einblicke in die Entwicklung gewährt.
Nightingale: Interview mit dem CEO von Inflexion Games
Normalerweise führen eigentlich Journalisten wie wir es sind Interviews mit Entwicklern und anderen Mitgliedern eines Studios, um über ein bestimmtes Spiel zu berichten. Im aktuellen Fall hat Publisher Level Infinite das selbst übernommen und mit dem Boss von Nightingale Entwickler Inflexion Games, Aaryn Flynn, gesprochen. Kritische Nachfragen oder Ähnliches waren daher nicht zu erwarten, aber dennoch gibt es ein paar neue Einblicke in das kommende Survival-MMO.
Nightingale ist im viktorianischen Zeitalter angesiedelt, in dem die Menschen beginnen, jeden Flecken der Erde zu erkunden, den sie noch nicht kennen. Gleichzeitig nimmt jedoch die Wissenschaft in der Welt eine immer größere Rolle ein. Allerdings spielt Magie und wie sie von den Bewohnern der Welt betrachtet wird ebenfalls eine aufstrebende Rolle. Flynn spricht in diesem Fall von zeitgenössischer Fantasy und genau dieses Sub-Genre des Fantasy-Genres ist es, das die Entwickler antreibt.
Die Spieler übernehmen in Nightingale die Rolle eines Realm Walkers. Diese besonderen Charaktere haben Magie für ihre Zwecke nutzbar gemacht und können damit Portale öffnen, um in andere Welten zu reisen. Dort treffen sie auf übernatürliche Wesen sowie auf eine von den Fay vor tausenden Jahren erschaffene Welt voller Mysterien. Damit diese Welten sich immer wieder neu und spannend anfühlen und zum Erkunden einladen, setzen die Entwickler unter anderem auf prozedural generierte Umgebungen. Jede Welt, die die Spieler über Portale betreten, wird auch erst dann zufällig zusammengesetzt. Dazu haben die Entwickler zahlreiche Dinge und Objekte im Vorfeld geschaffen, die dann, nach dem Prinzip eines großen Baukastens, zusammengesetzt werden. Sprich: Die Zusammenstellung der Welt passiert zwar zufallsbasiert, aber zum Teil mit handgemachten Objekten.
Allerdings könnt ihr ein wenig Einfluss darauf nehmen, welche Dinge in der Welt erscheinen, die ihr durch ein Portal geöffnet habt. Mit sogenannten Realm Karten könnt ihr beispielsweise bestimmen, auf welche Gegner und welche Vegetation ihr trefft. Außerdem könnt ihr die Kraft und damit auch die Schwierigkeit des jeweiligen Reiches (Realm) beeinflussen. Natürlich verspricht ein höherer Schwierigkeitsgrad auch mehr bessere Beute in der jeweiligen Welt. So können Spieler selbst entscheiden, wie groß die Herausforderung werden soll.